Ortsliste der 152 Neu-Infektionen von Mittwoch und Donnerstag

Die 152 vom Gesundheitsamt des Ortenaukreises am Mittwoch und Donnerstag (Christi Himmelfahrt) an das Landesgesundheitsamt übermittelten und bestätigten neuen Covid-19-Fälle im Ortenaukreis stammen aus Achern (17), Appenweier (1), Bad Peterstal-Griesbach (1), Durbach (5), Ettenheim (6), Friesenheim (3), Gengenbach (3), Haslach (13), Hausach (4), Hohberg (1), Hornberg (1), Kehl (9), Kippenheim (1), Lahr (28), Lautenbach (1), Mahlberg (2), Meißenheim (1), Mühlenbach (4), Neuried (2), Oberkirch (7), Offenburg (23), Oppenau (1), Renchen (3), Rheinau (9), Rust (1), Schutterwald (1), Schwanau (3) und Seelbach (1).

Für den 14. Mai hat das Robert-Koch-Institut (RKI) einen 7-Tage Inzidenzwert (pro 100.000 Einwohner) von 86,6 für den Ortenaukreis festgestellt. Damit liegt der Ortenaukreis seit zwei Werktagen (Sonn- und Feiertage zählen nicht mit) unter einer Inzidenz von 100. Die Erleichterungen der neuesten Corona-VO des Landes greifen erst, wenn das RKI im Landkreis fünf Werktage in Folge eine Inzidenz unter 100 bestätigt. Sollte die Entwicklung weiterhin positiv verlaufen und der Ortenaukreis die nächsten Tage unter dem 100-Schwellenwert bleiben, wäre am Dienstag die Unterschreitung der 100er-Inzidenz an fünf aufeinander folgenden Werktagen erreicht mit der Folge, dass die Erleichterungen ab Donnerstag, den 20. Mai 2021 greifen würden.

Am 22. April hat der Deutsche Bundestag mit der Verabschiedung des 4. Bevölkerungsschutzgesetz die sogenannten „Bundes-Notbremse“ beschlossen. Damit gibt es nun bundesweit einheitliche Vorgaben, die sich an den 7-Tages-Inzidenzen von 100, 150 und 165 orientieren.

Mit der Bundes-Notbremse gelten für die maßgeblichen Inzidenzwerte als Datengrundlage die vom RKI veröffentlichten Zahlen.

Die ausführliche Darstellung der aktualisierten Fallzahlen (Altersgruppe, Geschlecht und Wohnort) gibt es immer mittwochs auf der Sonderseite des Ortenaukreises im Internet unter www.ortenaukreis.de/corona_fallzahlen

Die aktuellen Belegungszahlen der Intensivbetten im Ortenaukreis sind unter https://www.intensivregister.de/#/intensivregister unter dem Reiter „Kartenansicht“ einsehbar. Auf dieser Kartenansicht muss der Mauszeiger auf den Ortenaukreises bewegt werden.