Datum: 21.04.2021

Ortsliste der 140 Neu-Infektionen von Dienstag

Die 140 von Dienstag im Tagesbericht des Landesgesundheitsamtes (LGA) bestätigten neuen Covid-19-Fälle im Ortenaukreis stammen aus Achern (12), Appenweier (1), Biberach (2), Durbach (2), Ettenheim (5), Fischerbach (1), Friesenheim (4), Gengenbach (1), Hausach (9), Hohberg (2), Hornberg (3), Kappel-Grafenhausen (1), Kappelrodeck (3), Kehl (12), Lahr (18), Lauf (2), Mahlberg (2), Neuried (1), Oberharmersbach (1), Oberkirch (6), Oberwolfach (1),  Offenburg (17), Ohlsbach (1), Ottenhöfen (4), Renchen (3), Sasbach (1), Sasbachwalden (5), Schuttertal (1), Schutterwald (4), Schwanau (3), Seebach (2), Seelbach (2), Steinach (1), Willstätt (5) und Zell am Harmersbach (2).

Der Wert für die übermittelten Fälle der letzten sieben Tage bei 588 bestätigten Neuinfektionen im Ortenaukreis beträgt „136,4“. Die 7-Tage-Inzidenz entspricht der Anzahl der in den vergangenen sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner im jeweiligen Stadt- oder Landkreis. Die landesweite 7-Tage-Inzidenz liegt in Baden-Württemberg bei „172,5“ (alle Werte Stand 20.04.2021, 16 Uhr; LGA).

Im Ortenaukreis gibt es aktuell 32 Schulen bei denen Personen, eine Klasse oder mehrere Klassen in Quarantäne sind, von großen Ausbrüchen kann man hier nicht sprechen, da es sich immer nur um vereinzelte Folgefälle handelt.

Aktuell sind 20 Kindergärten/Kindertagesstätten betroffen, auch hier gibt es vereinzelte Folgefälle. In 23 Firmen in der Region gibt es kleinere Ausbrüche bei denen mehr als 3 Personen infiziert sind. In der Pflege/Betreuung o.ä. gibt es aktuell 14 betroffene Einrichtungen, bei 10 Einrichtungen gibt es Ausbrüche, welche schon über Wochen anhalten, bei den anderen Einrichtungen handelt es sich um Einzelfälle. (Stand 20. April 2021, 16 Uhr)

Der ausführliche Situationsbericht ist hier abrufbar: www.ortenaukreis.de/corona_fallzahlen

Der täglichen Lagebericht des LGA erfolgt meist gegen 18/19 Uhr und ist hier abrufbar: : https://www.gesundheitsamt-bw.de/lga/de/fachinformationen/infodienste-newsletter/infektnews/seiten/lagebericht-covid-19/