Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Ortenaukreis wird für sein Engagement für Erneuerbare Energien und Klimaschutz ausgezeichnet

Nikolas Stoermer nimmt European Energy Award von Umweltminister Franz Untersteller entgegen

Für sein Engagement für Erneuerbare Energien und Klimaschutz wurde dem Ortenaukreis der European Energy Award verliehen. Nikolas Stoermer, Erster Landesbeamte des Ortenaukreises, nahm die Auszeichnung gestern Abend aus den Händen von Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, im Rahmen einer Feierstunde im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen entgegen.
„Der European Energy Award ist ein gutes Beispiel dafür, wie jede Gemeinde, jede Stadt und jeder Landkreis einen Beitrag zum Erreichen unserer Klimaschutzziele leisten kann. Mit seinen vielfältigen Maßnahmen, wie der energetischen Optimierung kreiseigener Gebäude und Einrichtungen, der Aktualisierung der Mobilitäts- und Verkehrsplanung und dem Einstieg der Verwaltung in eine klimabewusste Mobilität setzt der Ortenaukreis ein weithin sichtbares und spürbares Zeichen für eine aktive Klimaschutzpolitik“, gratulierte Minister Untersteller.

„Ich freue mich sehr über diese hohe Auszeichnung“, sagte Nikolas Stoermer. „Das Energieteam im Landratsamt hat buchstäblich viel Energie in die Zertifizierung investiert. Der große Aufwand hat sich gelohnt - vor allem für unsere Umwelt. Mit der Unterstützung der zuständigen Kreisgremien konnten wir in den vergangenen Jahren im Ortenaukreis eine große Zahl an Energie- und Klimaschutzaktivitäten umsetzten. Die Ortenauer Energieagentur hat das Zertifizierungsverfahren begleitet und konnte viele praktische Hinweise geben, wie die Klimaaktivitäten des Ortenaukreises effektiv gesteigert werden konnte.“
Als Zertifizierungsinstrument helfe der eea, die internationalen Beschlüsse zum Klimaschutz auf der Ebene der Landkreise umzusetzen. „Die Auszeichnung ist Bestätigung und Ansporn zugleich, denn der Ortenaukreis leistet bereits einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende und zum Klimaschutz“, betonte Stoermer während der Preisverleihung. So hat das Landratsamt seit 2012 bereits 26 große Windenergieanlagen genehmigt, weitere Windkraft-Projekte befinden sich im Verfahren. „Alle im Ortenaukreis installierten Windräder können zusammengerechnet bereits 40 Prozent der Haushalte mit umweltfreundlichen Strom versorgen“, so der Erste Landesbeamte.
Auch wurde - aufbauend auf einem Leitbild und einer CO2-Bilanz - die Mobilitäts- und Verkehrsplanung (Nahverkehrsplan) aktualisiert, ein Teil der Gebäude und Einrichtungen des Landkreises energetisch optimiert, die bewusste Mobilität in der Verwaltung gefördert und das Angebot des kombinierten Verkehrs im Landkreis weiter ausgebaut.
Viele Zertifizierung-Punkte sammelte der Ortenaukreis in dem Handlungsfeld „Versorgung und Entsorgung“. „Mit dem Zweckverband Abfallbehandlung Kahlenberg in Ringsheim ist der Ortenaukreis in der mechanisch-biologischen Abfallbehandlung führend“, sagte Stoermer. Das sogenannte ZAK-Verfahren behandelt Restmüll und Bioabfälle. Dabei wird Biogas erzeugt, das vor Ort in einem Blockheizkraftwerk (BHKW) zur Strom- und Wärmeerzeugung eingesetzt wird. Und es werden Ersatzbrennstoffe gewonnen, die der Energieerzeugung zugeführt werden. „Das entspricht nicht nur einer nachhaltigen Ressourcenwirtschaft, sondern ist absolut zukunftsweisend. Die Anlage arbeitet sehr wirtschaftlich und die Ortenauerinnen und Ortenauer profitieren von den sehr niedrigen Abfallgebühren im Land“, hob der Erste Landesbeamte hervor.

Beim European Energy Award (eea) handelt es sich um ein europaweit praktiziertes Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, mit dem die Klimaschutz-aktivitäten der Kommune erfasst, bewertet, geplant, gesteuert und regelmäßig über-prüft werden, um Potenziale des nachhaltigen Klimaschutzes identifizieren und nutzen zu können.
Weitere Informationen zum European Energy Award gibt es unter www.kea-bw.de/eea.

Das Engagement des Ortenaukreises für den Ausbau Erneuerbarer Energien ist auch online über neu gestaltete Internetseiten abrufbar unter: www.ortenaukreis.de/Themen/Umwelt-Klima-Energie-Abfall/Erneuerbare-Energien.