Datum: 13.04.2021

Ortenaukreis investiert in zwei Brückenneubauten in Oppenau-Maisach

Umfahrungen in unmittelbarer Nähe eingerichtet

Ab Montag, 3. Mai 2021, beginnen die Bauarbeiten an zwei Brücken an der Kreisstraße 5300 in Oppenau-Maisach. Sowohl an der unteren Brücke im Gewann Vordere Matt als auch an der Brücke bei der Ortsverwaltung entstehen Neubauten. Zu Beginn der Bauarbeiten wird zunächst die Maisach in unmittelbarer Nähe verdolt, sodass die Baustellen ohne größere Umwege umfahren werden können. Anschließend wird der Verkehr einspurig mit Ampelregelung um die Baustellen herumgeführt. Nach Ende der Bauzeit wird die Umfahrung wieder zurückgebaut.

„Die Neubauten werden notwendig, da die bisherigen, aus Bruchsteinen bestehenden Brücken aus dem Jahr 1860 durch das unregelmäßige, großflächig durchfeuchtete Mauerwerk, Risse und fehlende Schutzeinrichtungen nicht den aktuellen Sicherheits- und Traglaststandards entsprechen“, erklärt Bauleiter Harald Kunz vom Straßenbauamt des Ortenaukreises. Die beiden neuen Bauwerke werde man als Plattenbalkenbrücken aus Beton auf jeweils sechs Bohrpfählen über die bisherigen Gewölbebrücken bauen. Somit könne man die bestehenden Bauwerke weitestgehend erhalten. Diese dienen künftig nur noch der Wasserführung, während die Überbauten die Trag- und Schutzeigenschaften übernehmen.

Der Kreis investiert in die Erneuerung der beiden Bauwerke rund 700.000 Euro. Mit der Ausführung der Maßnahme wurde mit der Firma Rendler Bau aus Offenburg/Oberkirch ein Ortenauer Unternehmen beauftragt.

Die Bauzeit beträgt voraussichtlich vier Monate. Die Verkehrsteilnehmer sowie die Anwohner werden um Verständnis für die Behinderungen gebeten.