Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 23.07.2021

Ortenaukreis erhält weitere Fördergelder aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR)

Schwerpunkte bei Schaffung von zusätzlichem Wohnraum und Gemeinschaftseinrichtungen

Im Rahmen der unterjährigen Förderrunde des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) hat das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg weitere Fördergelder vergeben. Rund 655.000 Euro fließen nun zusätzlich in den Ortenaukreis. Damit werden elf Projekte von Gemeinden, Privatpersonen und Unternehmen in zehn Ortenauer Kommunen gefördert. Die aktuellen Schwerpunkte des ELR liegen auf der Innenentwicklung ländlicher Kommunen und vor allem auf der Schaffung von zusätzlichem Wohnraum durch Umnutzung, Umbau und Sanierung. Mit der Förderung von Gemeinschaftseinrichtungen wird der Erhalt von gemeinschaftlichen Aktivitäten und das ehrenamtliche Engagement gestärkt.

„Ich freue mich über die erneute Förderung zahlreicher innovativer Maßnahmen und Projekte, die den Ländlichen Raum des Ortenaukreises ganz im Sinne unserer Gesamtstrategie weiter stärken und voranbringen“, so Landrat Frank Scherer. „Neben Standortfaktoren wie einem gut ausgebauten ÖPNV, einer leistungsfähigen Straßenverkehrsinfrastruktur oder dem Breitbandausbau tragen auch bezahlbarer Wohnraum und Begegnungsstätten für Jung und Alt zur Attraktivität ländlicher Kommunen bei“, so Scherer weiter.

Unabhängig von der Bekanntgabe dieser Programmentscheidung gilt: Für das reguläre ELR Programmjahr 2022 können noch bis zum 30.September 2021 Anträge eingereicht werden.