Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 06.03.2023

Neubau der Integrierten Leitstelle in Offenburg: Landrat Frank Scherer unterzeichnet Vertrag mit Architekten
Geplanter Neubau bis 2026

In Offenburg entsteht ein neues Gebäude für die Integrierte Leitstelle (ILS Ortenau). Geplant ist der neue Standort entlang der Walter-Clauss-Straße neben dem Hauptgebäude des Landratsamts in Offenburg. Nachdem die Kreisgremien Mitte Dezember bereits grünes Licht für die Auftragsvergabe gegeben haben, kam es am Mittwochvormittag zur offiziellen Vertragsunterzeichnung im Offenburger Landratsamt mit Landrat Frank Scherer und Walter Schätzler, vom gleichnamigen Architekturbüro Schätzler Architekten aus München. „Ich freue mich, dass wir mit den Schätzler Architekten einen zuverlässigen Partner für die Planung des Neubaus gewinnen konnten, der sich zuletzt schon beim Ersatzneubau der Gewerbeschule Lahr bewährt hat“, so Landrat Frank Scherer.

Die jetzige ILS Ortenau wurde im Jahr 1998 durch den Ortenaukreis in Kooperation mit dem DRK Rettungsdienst Ortenau gGmbH in Betrieb genommen und ist seither in einem Teil des Feuerwehrhauses der Stadt Offenburg Am Kestendamm 4 untergebracht. Der aktuelle Zeitplan sieht ab Ende 2026 einen Probebetrieb der ILS in den neuen Räumlichkeiten vor. Die Schätzung der Gesamtkosten liegt bisher bei rund 17 Millionen Euro. Durch die weiteren Planungen werden sich sowohl die Baukosten als auch die Bauzeit nochmals konkretisieren. „Die Zahl der Notrufe, die bei der ILS eingehen, steigt stetig“, erläutert Reinhard Kirr, Dezernent für Sicherheit, Ordnung und Gesundheit. „Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger hat oberste Priorität, weshalb wir das neue Gebäude so schnell wie möglich in Betrieb nehmen möchten“, so Kirr weiter.

Neben der ILS soll der Neubau auch das Amt für Brand und Katastrophenschutz beherbergen.

Gleichzeitig wurde mit Michael Haug vom Deutschen Roten Kreuz eine Absichtserklärung zur Kostenteilung für die technische Ausstattung und die Übernahme von Mietzahlungen durch das Deutsche Rote Kreuz abgeschlossen. „Mit dem Abschluss der Absichtserklärung machen wir als Kooperationspartner deutlich, dass wir die ILS gemeinsam umsetzen möchten. Auch in der neuen ILS wird daher die solide Kooperation weitergeführt. Nur so können wir auch in Zukunft die vielseitigen Herausforderungen bei der Hilfe in Notlagen geratener Menschen und Tiere oder bei Umweltgefahren meistern“, betont Michael Haug, Geschäftsführer der Rettungsdienst Ortenau gGmbH, der bei der Vertragsunterzeichnung anwesend war.