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Datum: 11.05.2021

Landratsamt bietet neues Zahlsystem an

Digitale Lösungen als Alternative zu Bargeldzahlungen

Einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung ist der Ortenaukreis mit der Einführung eines neuen Zahlsystems gegangen. Als erste Kommunalverwaltung in Baden-Württemberg setzt das Landratsamt das System der Firma viafintech in Berlin ein, das eine Alternative zu Bargeldauszahlungen, Schecks sowie Überweisungen bietet.

„Statt Bargeld bekommen Kunden einen Barcode ausgedruckt oder auch per E-Mail, SMS oder Post zugesandt. Damit können etwa in Notfällen Sozialleistungen ohne Extrawege direkt beim Einkauf an Ladenkassen ausgewählter Handelsketten abgehoben werden,“ erklärt Michael Armbruster von der Kämmerei des Ortenaukreises. Der neue Service ist eine bankenunabhängige, europaweite Ein- und Auszahlungsinfrastruktur, die über große Einzelhandelsketten wie REWE, Penny, dm, Rossmann u.v.m. angeboten wird. Um welche Zahlungen es sich jeweils handelt, ist für das Kassenpersonal nicht ersichtlich.

Das neue Angebot erleichtere die Prozesse für alle Beteiligten und ermögliche es in der aktuellen Situation unnötige Kontakte zu minimieren, so Armbruster. „Indem wir Bargeldein- und -auszahlungen reduzieren, können wir kostenintensive Infrastrukturen, wie sie etwa bei der Beschaffung von Wechselgeld und bei Geldtransporten anfallen, einsparen“, präzisiert der Leiter der Kreiskasse. Außerdem komme man den Kunden entgegen, die etwa temporär über kein Bankkonto verfügen, aber auf staatliche Gelder angewiesen sind. Geplant sei auch, das Verfahren auf ausgewählte Einnahmebereiche auszuweiten. So könnte künftig etwa die Bezahlung von Bußgeldern via Barcode an der Supermarktkasse möglich sein. Ziel des Landratsamts ist es, das gesamte Kassensystem auf den unbaren Zahlungsverkehr umzustellen.