Kreiswahlausschuss stellt amtliches Endergebnis der Landtagswahl für die Wahlkreise Lahr, Offenburg und Kehl fest

Der Kreiswahlausschuss des Ortenaukreises unter Vorsitz von Kreiswahlleiter Michael Loritz hat heute das amtliche Endergebnis der Landtagswahl für die Wahlkreise Lahr 50, Offenburg 51 und Kehl 52 festgestellt.

In den Wahlkreisen Lahr und Offenburg ist das BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN jeweils stärkste Partei mit einem Zuwachs von bis zu 7,15 Prozent (Wahlkreis Offenburg) der Wählerstimmen gegenüber der Wahl von 2011.

Die CDU konnte den Wahlkreis Kehl mit 30,77 Prozent für sich verbuchen, verlor dabei aber 14,55 Prozent. Große Verluste in allen drei Wahlkreisen erlitt auch die SPD.

Die AfD (Alternative für Deutschland), die erstmals bei einer Landtagswahl in Baden-Württemberg auf den Stimmzetteln stand, wurde auf Anhieb drittstärkste Kraft in allen drei Wahlkreisen. Zulegen gegenüber 2011 konnte auch die FDP mit Gewinnen von bis zu 3,43 Prozent (Wahlkreis Offenburg). Die Linke verlor leicht und blieb durchweg unter 3 Prozent.

Von den 314.482 Wahlberechtigten in den drei Wahlkreisen gaben 210.367 ihre Stimmen ab, die Wahlbeteiligung lag somit bei 66,89 Prozent (2011: 60,79 Prozent) – das ist die höchste Wahlbeteiligung im Ortenaukreis bei Landtagswahlen in den letzten 20 Jahren. Auch die 2.377 ungültigen Stimmen sind Rekord in diesem Zeitraum – mit 1,13 lag der Prozentsatz noch nie geringer.

Für den Wahlkreis Lahr ziehen in den neuen Landtag Sandra Boser (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN; 30,65 Prozent) und Marion Gentges (CDU; 28 Prozent) ein. Der Wahlkreis Offenburg wird vertreten durch Thomas Marwein (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN; 33,69 Prozent) und Volker Schebesta (CDU; 28,45 Prozent). Willi Stächele (CDU; 30,77 Prozent) und Stefan Räpple (AfD; 15,01 Prozent) vertreten den Wahlkreis Kehl.