Datum: 09.02.2021

Kreisimpfzentrum Lahr optimiert Abläufe

Das Kreisimpfzentrum (KIZ) des Ortenaukreises in Lahr optimiert seine Abläufe und nimmt bauliche Umstellungen an den Impfkabinen vor. Dafür bleibt das KIZ am Donnerstag und Freitag (11. und 12. Februar) geschlossen. Die bereits gebuchten Termine wurden in Absprache mit den zu Impfenden bereits vorverlegt oder in kommende Woche verschoben.

„Seit der Öffnung am 22. Januar 2021 wurden im KIZ in Lahr rund 600 Personen der ersten Priorisierungsstufe zum ersten Mal geimpft. Die Rückmeldungen der Geimpften waren positiv. Intern fiel jedoch auf, dass der Ablauf des Impfprozesses verbessert werden kann“; informiert Dezernentin Diana Kohlmann vom Landratsamt, Gesamtkoordinatorin der der Kreisimpfzentren. „Bei den aktuell noch niedrigen täglichen Impfungen hat das bisher keine Rolle gespielt. Wenn jedoch hoffentlich bald mehr Impfstoff zur Verfügung steht, ist es für den Betrieb von täglich bis zu 750 Impfungen notwendig, die Impfkabinen umzustellen. Dadurch wird der Kontakt zwischen Ärzten und dem impfenden medizinischem Personal einfacher und die Wegeführung für die Impfenden übersichtlicher“, so Kohlmann.

Aktuell wird im Lahrer KIZ von Montag bis Freitag geimpft, dabei finden 120 bis 150 Impfungen pro Tag statt. Am Sonntag, 14. Februar, finden ebenfalls Impfungen statt, um die beiden Schließtage zu kompensieren. „Sobald mehr Impfstoff zur Verfügung steht, werden auch weitere Termine am Wochenende angeboten. Eine genaue Mengenangabe weiterer Lieferungen liegt uns allerdings noch nicht vor“, so Kohlmann.