Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 28.01.2022

Impfzeiten in den Kreisimpfzentren werden angepasst

Ab Montag täglich von 14 bis 19 Uhr

Der Ortenaukreis wird – wie berichtet - die vier stationären Kreisimpfzentren (KIZ) in Offenburg, Lahr, Oberkirch und Haslach bis zum 31. März 2022 weiter betreiben. Ende Januar werden die täglichen Betriebszeiten der Nachfrage angepasst. Ab Montag, 31. Januar 2022, werden alle Standorte täglich von 14 bis 19 Uhr geöffnet sein. Gleichzeitig wird das Kreisimpfzentrum Offenburg wieder in die Halle 4 verlagert. Der Ortenaukreis reagiert damit auf die verringerte Nachfrage nach Impfungen, aber auch auf die vom Sozialministerium angekündigten Budgetzusagen, die deutlich gekürzt wurden. „Trotz der vom Sozialministerium zugesagten Verlängerung der Standorte sind wir zu wirtschaftlichem Handeln verpflichtet. Mit unseren Partnern aus der Ärzteschaft, den Maltesern und dem Deutschen Roten Kreuz haben wir daher die Nachfrage über den Tag verteilt betrachtet und die täglichen Impfzeiten entsprechend angepasst. Dabei ist es uns wichtig, die Infrastruktur aufrecht zu erhalten, um auf eine geänderte höhere Nachfrage reagieren zu können“, informiert Dezernentin Diana Kohlmann, Projektleiterin Impfen im Ortenaukreis. Aktuell gibt es in den Kreisimpfzentren keine Wartezeiten, auch der Impfstoff steht in ausreichendem Maße zur Verfügung. Durch die Rationierung des Impfstoffes Biontech durch den Bund, können zwar mit diesem Impfstoff nur Impfungen für Personen unter 30 Jahren angeboten werden. Bisher konnten aber alle Impfwilligen geimpft werden. „Wir mussten noch niemanden abweisen, deshalb empfehlen wir weiterhin allen Personen, sich impfen zu lassen. Nur die Impfungen schützen vor einem schweren Verlauf einer Corona-Erkrankung. Schützen Sie sich und andere und kommen Sie zum Impfen“, appelliert Doris Reinhardt, ärztliche Leiterin der Kreisimpfzentren.

An allen Standorten werden Impfungen ab 12 Jahren angeboten, in Haslach, Lahr und Offenburg werden zusätzlich auch Kinder ab 5 Jahren geimpft. Alle Informationen zum Impfen finden sich weiterhin auf der Internetseite des Ortenaukreises unter www.ortenaukreis.de/corona.