Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 21.05.2021

Große Resonanz auf Online-Vortrag zu Schutz, Förderung und Beteiligung von Kindern während der Pandemie

Jugendamt-Kampagne „Gemeinsam und achtsam für das Wohl von Kindern und Jugendlichen“ nimmt weiter Fahrt auf

Im Rahmen seiner im letzten Jahr gestarteten Kampagne „Gemeinsam achtsam für das Wohl von Kindern und Jugendlichen“ hat das Jugendamt des Ortenaukreises vergangenen Dienstag, 18. Mai, Fachkräfte aus Bildungs- und Betreuungseinrichtungen im Ortenaukreis zu einem Online-Vortag mit dem Experten für Kinderrechte und Kinderschutz Jörg Maywald aus Berlin eingeladen. Rund 60 Mitarbeitende aus der Kindertagesbetreuung und Kindertagespflege nutzten das Angebot, um sich auf digitalem Wege über die Auswirkungen der anhaltenden Pandemiesituation sowie Schutz-, Förder- und Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern zu informieren und auszutauschen.

Im anschließenden Expertengespräch mit dem Referenten, Jugendamtsleiter Heiko Faller und Susanne Linnenberg, Fachberaterin für Kindertagesbetreuung im Jugendamt, wurden Fragestellungen der Teilnehmenden aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Dabei wurde die schwierige Lage, in der sich Kinder, Eltern und Fachkräfte derzeit befinden, einmal mehr deutlich. „Auch im Ortenaukreis nehmen wir verstärkt wahr, mit welchen Herausforderungen Kinder, Jugendliche und deren Eltern sowie Fachkräfte derzeit zu kämpfen haben“, so Linnenberg. Zu den nützlichsten Werkzeugen, so auch die Quintessenz der Fachveranstaltung, gehöre die Beobachtung, die Dokumentation sowie Fallbesprechungen im Team. Zudem gelte es nach wie vor sensibel für Äußerungen und Signale von Kindern zu sein und Kindern die Sicherheit zu geben, zu jedem Zeitpunkt ein offenes Ohr für sie zu haben.

„Im Rahmen unserer Kampagne unterstützen wir Fachkräfte so gut es geht und geben ihnen Raum für Austausch und fachlichen Input“, so die verantwortliche Teamleiterin im Jugendamt, Melanie Maulbetsch-Heidt. Das große Interesse an der Online-Veranstaltung habe die Wichtigkeit des angebotenen Formats für Fachkräfte bestätigt, weshalb bereits weitere Veranstaltungen in Planung seien und in Kürze auf der Internetseite www.familie-ortenau.de veröffentlicht werden.