Datum: 03.05.2022

Girls' Day beim Amt für Vermessung und Flurneuordnung ein voller Erfolg

Zehn Mädchen durften beim Landratsamt Ortenaukreis einen Tag als Vermessungstechnikerin erleben

Beim diesjährigen Girls‘ Day bekamen zehn Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren die Gelegenheit, im Landratsamt Ortenaukreis den Beruf der Vermessungstechnikerin kennenzulernen. Ein Mädchen hatte sich für einen Praxistag in der Dienststelle in Wolfach gemeldet und neun Mädchen besuchten die Dienststelle in Offenburg. „Wegen der erfreulich großen Nachfrage haben wir das Konzept des Tages erweitert und drei kleine Vermessungsaufgaben für die Mädchen vorbereitet“, so der Ausbildungsleiter Gerald Doll vom Amt für Vermessung und Flurneuordnung in Offenburg.

Ein kurzes Video stellte den Teilnehmerinnen zunächst die Aufgaben des Amtes und der Beruf vor. Dann konstruierten die Mädchen am Computer ein eigenes Häuschen - das ‚Haus des Nikolaus‘. Zu Fuß ging es vom Amt weiter zum nahegelegenen Bürgerpark. Dort hatten die Azubis des zweiten Lehrjahres drei Stationen aufgebaut, an denen die Mädchen in Kleingruppen im Wechsel verschiedene Vermessungsaufgaben selbst durchführten.

Zurück im Amt bekamen die Mädchen einen kurzen Einblick in die historischen Unterlagen das Liegenschaftskatasters und durften dabei die Veränderungen des eigenen Flurstücks seit dem Jahr 1852 verfolgen. Mit einem Planausdruck des eigenen ‚Nikolaus-Hauses‘ und einem Gruppenbild als Erinnerung ging es dann nach Hause. Doll zeigt sich sehr zufrieden mit dem Tag: „Die Mädchen waren mit viel Eifer dabei. Ich hoffe, dass wir die ein oder andere vielleicht bei einem Praktikum wiedersehen.“

In der Dienststelle Wolfach war der Andrang mit einer Schülerin der fünften Klasse nicht ganz so groß. Sie durfte einen Tag lang einen Messtrupp im Außendienst begleiten und die Einmessung realer Gebäude miterleben.

„Projekte wie dieses führen Mädchen an technische Berufe heran, die sie sonst vielleicht nicht für sich in Erwägung ziehen würden “, zeigte sich der Amtsleiter Ansgar Jäger zufrieden. „Junge Menschen können ihre in der Schule vermittelten Kenntnisse in Geometrie und Mathematik in der Praxis anwenden und finden so auch wieder mehr Spaß am schulischen Lernen und können nebenbei ihre Kreativität unter Beweis stellen“, so Jäger weiter.

„Das Landratsamt Ortenaukreis mit seinen Dienststellen in Offenburg und Wolfach bietet für das Hineinschnuppern in diesen interessanten Berufszweig auch BOGY- und BORS-Praktikumsplätze an,“ so der Amtsleiter. Auch in der Ferienzeit sei ein solches Praktikum möglich. Jedes Jahr biete das Amt für Vermessung und Flurneuordnung mehrere Ausbildungsstellen an. „Nach der dreijährigen Ausbildung sind die fertigen Vermessungstechnikerinnen und -techniker gefragte Fachleute in der Verwaltung und freien Wirtschaft“, so der Amtsleiter. Bewerbungsschluss für den Ausbildungsberuf Vermessungstechniker (m/w/d) zum Start am 1. September 2023 ist am 30. September 2022.

Wer sich für den Ausbildungsberuf oder ein Praktikum interessiert, kann sich an Ausbildungsleiter Gerald Doll, E-Mail gerald.doll@ortenaukreis.de oder Telefon 0781 805 1848 oder Amtsleiter Ansgar Jäger, E-Mail ansgar.jaeger@ortenaukreis.de oder Telefon 0781 805 1901 wenden.

Foto: Mädchen mit Azubi 2. Lehrjahr

Foto: Schülerin in Wolfach