Datum: 31.05.2023

Erstmals seit Monaten geringfügiger Rückgang der Fallzahlen

Medieninformation zum Statistikreport Mai 2023

Im Mai 2023 haben 8.716 Familien bzw. Haushalte Bürgergeld bezogen, somit 93 weniger als im Vormonat (minus 1,1 Prozent). Die Zahl der Arbeitslosen im Rechtskreis des SGB II hat in nahezu gleichem Umfang abgenommen (minus 0,8 Prozent). „Damit sind die Fallzahlen der Kommunalen Arbeitsförderung - Jobcenter zum ersten Mal seit November 2022 geringfügig gesunken“, kommentiert Silvia Kimpel, die neue Leiterin des Ortenauer Jobcenters, die aktuelle Entwicklung. „Die Fallzahlen verharren weiter auf sehr hohem Niveau. Wir müssen die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und die Situation in der Ukraine zunächst weiter beobachten und dann beurteilen, ob sich der positive Trend fortsetzen wird“, führt Kimpel weiter aus.

Im Mai haben 116 Arbeitsuchende eine sozialversicherungspflichtige bzw. selbständige Erwerbstätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt aufgenommen. Das sind zwar rund 30 Prozent weniger als im Vormonat, allerdings sind die Integrationszahlen im April saisonbedingt immer etwas höher. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat die Zahl der Integrationen dagegen um 9,4 Prozent zugenommen.

Derzeit erhalten 18.605 Personen Leistungen der KOA. Die Gesamtzahl der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Leistungsberechtigten beträgt 9.291. Hinzu kommen 5.624 nichterwerbsfähige Regelleistungsempfänger, 2.719 reine Leistungsbezieher, die z. B. als Alleinerziehende Kinder unter drei Jahren betreuen oder sich in einer Schul- oder Berufsausbildung befinden, sowie 971 sonstige Leistungsberechtigte, die keine Regelleistungen beziehen.

Statistikreport Mai

2023-05 Statistikreport