Datum: 04.01.2023

Ernährungszentrum Ortenau bietet auch 2023 wieder zahlreiche Kurse, Workshops und Vorträge rund um eine gesunde Ernährung an

Veranstaltungsprogramm bis Juli ab sofort online

Für gesundheitsbewusste Menschen jeden Alters, Kochbegeisterte, interessierte Verbraucher, aber auch für Schulklassen hält das Ernährungszentrum Ortenau ab sofort wieder zahlreiche spannende Kurse, Workshops und Vorträge bereit.

„Auch in diesem Jahr warten wir wieder mit altbewährten und neuen Formaten rund um eine gesunde, saisonale Küche und den Verbraucherschutz auf, sodass für jede und jeden etwas dabei ist – ganz gleich ob Eltern, Kinder oder auch ältere Menschen“, so Anja Jäkle, Leiterin des Ernährungszentrums Ortenau. „Neben unseren Expertinnen vom Ernährungszentrum konnten wir auch wieder externe Referentinnen gewinnen und so ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellen“, freut sich Jäkle.

So bieten die Reihen „Ernährung und Lebensstil – vor und in der Schwangerschaft“ und „BeKi - bewusste Kinderernährung“ Eltern die Möglichkeit, sich rund um die Ernährung ihres Kindes zu informieren.

Kochkurse in Präsenz und online drehen sich etwa um saisonale Gerichte mit Spargel oder Erdbeeren und laden Berufstätige oder Männer zum Kochen ein. Der Koch-Workshop „Hurra – heute koche ich“ am 31. Mai und 1. Juni 2023 richtet sich speziell an Kinder im Alter von acht bis elf Jahren und der Online-Küchentreff „Lizenz zum Kochen“ am 6. Juni 2023 bittet Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren an den Herd.

Beim vor fünf Jahren ins Leben gerufenen, beliebten Format „Verbraucher & Landwirt im Dialog“, bei dem landwirtschaftliche Betriebe im Ortenaukreis Einblick in ihre Arbeit geben, geht es am 26. April auf den Ziegenhof Maiwald der Familie Fritz in Achern-Gamshurst.

Neu im Programm ist der Vortrag „Ernährung und Lebensstil - gesund und aktiv ins Alter“ am 4. April 2023. Hier erhalten die Teilnehmenden praktische Tipps zum Essen und Trinken in diesem besonderen Lebensabschnitt.

Vorträge u.a. zum Essen am Arbeitsplatz, zu Superfood oder zu einer herzgesunden Ernährung runden das Angebot ab.

Darüber hinaus bietet das Ernährungszentrum für Schulklassen ab der siebten Klasse und für berufliche Schulen Projekttage zu verschiedenen Themen ganzjährig nach Terminabsprache an.

Das neue Programm bis Juli 2023 ist auf der Internetseite www.EZ-Ortenau.de abrufbar; über das Kontaktformular können sich Interessierte zu den einzelnen Angeboten anmelden.