Datum: 07.09.2021

Die grenzüberschreitende Buslinie Erstein - Lahr : ein schönes Beispiel deutsch-französischer Zusammenarbeit

Die erste grenzüberschreitende öffentliche Buslinie Erstein (Fr) - Lahr (All) Nr.280 ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Region Grand Est, dem Ortenaukreis, der europäischen Gebietskörperschaft Elsass (CeA), dem Gemeindeverband Canton d'Erstein, dem Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau und des Tarifverbunds Ortenau GmbH. Dieses schöne Beispiel deutsch-französischer Zusammenarbeit zieht immer mehr Nutzer an.

Förderung der grenzüberschreitenden Mobilität

Die vor einem Jahr als öffentliche Linie Erstein - Lahr eröffnete Busverbindung verbindet die Städte Erstein und Gerstheim auf französischer Seite mit Allmannsweier, Meißenheim und Lahr auf deutscher Seite mit täglich sechs Hin- und Rückfahrten von Montag bis Samstag.

Dieses reguläre Busangebot soll zum einen die grenzüberschreitende Mobilität fördern und sie gleichzeitig durch die Förderung des öffentlichen Verkehrs umweltfreundlicher machen.

Ursprünglich war diese Linie zwischen 2017 und 2020 den Grenzgängern vorbehalten. Dank der Unterstützung durch europäische INTERREG-Mittel steht sie nun allen offen.

Eine Linie, die sich nicht von der Krise beeindrucken lässt

Trotz der Corona-Pandemie konnte die deutsch-französische Linie während der gesamten Zeit ohne Unterbrechung betrieben werden, so dass unter anderem die Strecke in das Lahrer Gewerbegebiet weiterhin täglich befahren wurde.

Die Zwischenbilanz ist somit sehr positiv: Die Zahl der Nutzer hat sich in weniger als einem Jahr verdreifacht (300 Nutzer/Monat im September 2020 im Vergleich zu 900 Nutzern/Monat im Juni dieses Jahres)! Die Zahl der monatlichen Abonnements hat sich fast vervierfacht.

Praktische Informationen

Die Fahrkarten kosten 2,50 € pro Fahrt (Verkauf ausschließlich im Bus).

Weitere Informationen auf www.fluo.eu

Pressekontakte:

Région Grand Est : Isabelle Diller, tél. 06 19 49 28 89, presse@grandest.fr

Eurodistrict Strasbourg-Ortenau : Katrin Neuss, tél. 0049-7851-899 75 15, katrin.neuss@eurodistrict.eu

CC Canton d’Erstein : Laetitia Jost – 03 88 64 66 55 – laetitia.jost@ville-erstein.fr

CEA : Sylvie Mertz, tél: 06 87 20 94 11, sylvie.mertz@alsace.eu

Landratsamt Ortenaukreis: Pressestelle, Telefon 0781 805 9635, pressestelle@ortenaukreis.de