Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 28.06.2021

Die Ortenau ist eine von 16 radspaß-Regionen
Fahrsicherheitskurse mit dem E-Bike

Der Trend zum E-Bike ist ungebrochen – immer mehr Menschen setzen auf das elektrische Zweirad. Sicheres Fahren braucht aber auch Übung. Dafür sorgt das Projekt „radspaß – sicher e-biken“ mit entsprechenden Fahrsicherheitskursen – unter anderem im Ortenaukreis. Ab Juli können interessierte E-Bike- Nutzerinnen und -Nutzer radspaß-Kurse an verschiedenen Standorten in der Ortenau buchen.

Die Zahl der E-Bikes auf den Straßen steigt: Laut der deutschen Fahrradindustrie hat inzwischen knapp jedes vierte neu verkaufte Fahrrad in Deutschland einen Elektromotor. Im ersten Halbjahr 2020 wurden bereits 1.100.000 Millionen Pedelecs in Deutschland verkauft. Pedelec-Fahren ist jedoch anders als herkömmliches Fahrradfahren, alleine schon durch das höhere Gewicht, die starke Beschleunigung und die zügige Grundgeschwindigkeit. Neulinge, sollten sich deshalb ein wenig Zeit nehmen, das Pedelec besser kennenzulernen und sich auf das neue Fahrgefühl einzustellen – um sicher und mit Spaß im Sattel zu sitzen!

Kursstart in der Ortenau

Ganz in diesem Sinne agiert das Projekt „radspaß – sicher e-biken“ des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und des Württembergischen Radsportverband (WRSV). Auf Initiative des Seniorenrats der Stadt Ettenheim und in Kooperation mit dem radspaß-Team, dem Kreisseniorenrat des Ortenaukreises und dem Fachbereich Gesundheitsförderung des Landratsamt Ortenaukreis wird es nun im Ortenaukreis umgesetzt. Weitere Kooperationspartner sind die Städte Achern, Ettenheim, Haslach, Lahr, Oberkirch, Offenburg, Ottenhöfen und Rust, die Verkehrswachten Offenburg/Ortenau, Kehl und Lahr sowie das Polizeipräsidium Offenburg.

Spezielle Fahrsicherheitstrainings sollen Radfahrenden Sicherheit in kritischen Situationen,

Souveränität im Straßenverkehr und Fahrspaß vermitteln. „Das Pedelec ist ein zukunftsgerichtetes und umweltfreundliches Verkehrsmittel, immer mehr Alltags- und Freizeitwege werden damit zurückgelegt“, ist man sich bei radspaß einig. Gerd Baumer, frisch ausgebildeter radspaß-Trainer und Mitglied des Kreisseniorenrates im Ortenaukreis: „Daher freut es mich besonders, dass das Projekt nun auch hier startet. Ich freue mich, allen Interessierten in der Region den sicheren Umgang mit ihrem Pedelec beizubringen und dadurch einen wichtigen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit leisten zu

können.“ Das Projekt richtet sich nicht nur an Seniorinnen und Senioren, sondern freut sich über Interessierte jeden Alters.

Radspaß-Kurse für Pedelec-Fahrerinnen und Fahrer

Die ersten Trainerinnen und Trainer im Ortenaukreis haben ihre Ausbildung im Juni erfolgreich abgeschlossen. Ab Juli können unter www.radspass.org bereits die ersten Kurse gebucht werden. „Wer sein Pedelec gut beherrscht und weiß, worauf es ankommt, fährt sicherer durch die Welt, hat dabei mehr Spaß und kommt entspannter ans Ziel“, ist sich Ullrich Böttinger, Leitung des Amtes für Soziale und Psychologische Dienste im Landratsamt Ortenaukreis sicher. Bei den Kursen werden neben Fahrtechnik-Übungen zur Schulung der Koordination und Reaktion auch Themen der Verkehrssicherheit behandelt. Die Teilnehmenden proben spezielle Fahrsituationen, um in sicherer Umgebung ein Gefühl für das Rad zu entwickeln. Nach dem erfolgreichen Training können die Teilnehmenden die gelernten Techniken direkt auf einer der 30 E-Bike- und Tourenrad-Strecken des Ortenaukreises anwenden. Diese stehen unter dem Thema „Sagen und Mythen der Ortenau“. Sie verlaufen im gesamten Landkreis und haben unterschiedliche Streckenlängen, Höhenprofile und Schwierigkeitsgrade.