Datum: 21.04.2022

Der Bauernhof als idealer Lernort für Kinder

Der Milchviehbetrieb der Familie Schnaitter in Steinach ist jetzt qualifizierter „Lernort Bauernhof in Baden-Württemberg“/ Besuche von Schulklassen werden vom Land gefördert

Der Bio-zertifizierte Milchviehbetrieb der Familie Philipp und Tanja Schnaitter in Steinach ist nun einer von 16 qualifizierten Lernort Bauernhof-Betrieben im Ortenaukreis. Anja Jäkle vom Amt für Landwirtschaft des Ortenaukreises überreichte kürzlich das neue Hofschild als Auszeichnung des Landesprojekts „Lernort Bauernhof“.

„Der Betrieb der Familie Schnaitter mit etwa 60 Kühen und eigener Nachzucht, einem kleinen mobilen Hühnerstall und Streuobst zum Eigenbedarf ist ein idealer Ort, um Kindern und Jugendlichen die Herkunft und die Erzeugung von Bio-Milch sowie die Verarbeitung von regional erzeugten Lebensmitteln anschaulich zu vermitteln. Dass die Schnaitters das mit einem hohen Qualitätsstandard tun, zeigt nun das neue Hofschild auf den ersten Blick“, gratuliert Anja Jäkle.

Tanja Schnaitter erklärt ihren Entschluss, ihren Hof zum Lernort Bauernhof zu qualifizieren, so: „Erst in der Elternzeit mit unserem Kind, in der ich erleben durfte, wie viel Freude, spannende Erlebnisse und einfaches Lernen unser Hof ihm bietet, wurde mir bewusst, dass das in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Nur wenige Kinder und auch Erwachsene haben noch direkten Zugang zu landwirtschaftlichen Betrieben und können an dem großen Reichtum an Erfahrungen, Erlebnissen und Wissen teilhaben, die ein Bauernhof bietet“.

So meldete sie sich für die zweitägige Grundlagenschulung im Winter 2021 und einen Praxis-Tag im März 2022 auf einem erfahrenen Lernort-Bauernhof in Königsbronn an. Anja Jäkle als Ansprechpartnerin für das Projekt beim Amt für Landwirtschaft stellte schließlich bei einem Hofbesuch die Berechtigung des Betriebs zum Erhalt des Hofschildes fest. Nun bietet die Familie Schnaitter allen Schulen die Möglichkeit, ihren Hof als außerschulischen Lernort zu nutzen.

„Im Ortenaukreis setzen wir uns dafür ein, dass die Landwirtschaft für unsere Kinder wieder erlebbar wird“, betont Jäkle. Bauernhöfe wie der Schnaitterhof seien ideale Orte, um Kindern und Jugendlichen die Herkunft, Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln praktisch näher zu bringen. „Denn das Wissen über die Herkunft und Verarbeitung von Lebensmitteln droht immer mehr verloren zu gehen. Diesem Trend will das Landesprojekt „Lernort Bauernhof“ in ganz Baden-Württemberg entgegen wirken“, so Jäkle.

Jährlich werden dabei über 1000 Schulbesuche durch das Land finanziell gefördert. In den aktuellen Lehrplänen aller Klassenstufen und Schularten finden sich viele Anknüpfungspunkte zur Landwirtschaft. Über 530 qualifizierte Betriebe in Baden-Württemberg bieten sich dazu landesweit als außerschulischer Lernort an. Adressen und Informationen dazu gibt es im Internet unter www.lob-bw.de.

Foto (Nachweis: LRA): links Tanja Schnaitter, rechts Anja Jäkle bei der Übergabe des neuen Hofschildes