Datum: 20.03.2023

Barrierefreier Umbau der Bushaltestellen »Werner von Siemens Straße« und »Offenburger Straße« entlang der Kreisstraße in Offenburg-Elgersweier

Das Straßenbauamt des Ortenaukreises informiert, dass die Bauarbeiten für den barrierefreien Umbau der Bushaltestellen „Werner von Siemens Straße“ sowie der Bushaltestelle „Offenburger Straße“ entlang der Kreisstraße in Offenburg-Elgersweier am Montag, 3. April 2023, beginnen.

Der Umbau der drei an der Kreisstraße gelegenen Bushaltestellen erfolgt jeweils unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung. In der ersten Bauphase werden die Bushaltestellen „Werner von Siemens Straße“ ausgebaut. Während den Bauarbeiten werden Ersatzhaltestellen für die Buslinie S6 eingerichtet. Der Linienbusverkehr S8 sowie die Linien 7141/60 werden über die Haltestellen „Gewerbegebiet/JVA“ bzw. über die Haltestellen „Robert-Bosch-Straße“ abgewickelt.

Nach Abschluss dieser Arbeiten erfolgt der barrierefreie Umbau der Bushaltestelle „Offenburger Straße“ in Fahrtrichtung Offenburg. Zusätzlich zur halbseitigen Sperrung wird die Einmündung Anselmentstraße/Offenburger Straße gesperrt. Die Umleitung in dieser Bauphase verläuft über die Straße „Zum Gifizsee“ sowie die Marienstraße. Während den Arbeiten des zweiten Bauabschnitts wird eine Ersatzhaltestelle für die Buslinie S6 eingerichtet.

Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist bis Ende Mai geplant. Das Straßenbauamt bittet die Verkehrsteilnehmer sowie die betroffenen Anlieger um Verständnis für die Behinderungen.