Datum: 10.01.2023

Annahme von Hartkunststoffen auf Wertstoffhöfen

Hartkunststoffabfälle aus Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP) aus Haushalten werden ab sofort auf den meisten Wertstoffhöfen im Ortenaukreis gebührenfrei angenommen. Zu Hartkunststoffabfällen zählen etwa Sandkastenspielzeug, Kunststoffschüsseln, Kehrschaufeln oder kleine Putzeimer aus dem Haushalt sowie Regenwassertonnen, Wäschekörbe, Obstkisten, Haushaltswannen, Faltkörbe, Gießkannen, Bobby Cars oder Kindersitze.

Auf den Wertstoffhöfen Achern-Maiwald, Haslach i.K., Kehl-Kork, Lahr-Sulz, Neuried-Altenheim, Oberkirch-Meisenbühl, Offenburg-Rammersweier, Schutterwald-Höfen, Schwanau-Ottenheim und Seelbach-Schönberg werden diese Hartkunststoffe getrennt erfasst und anschließend zu Granulat verarbeitet. „So werden wertvolle Rohstoffe erzeugt, die dann zur Produktion neuer und hochwertiger Kunststoffprodukte wie etwa Regentonnen verwendet werden“, erklärt Michael Lehmann vom Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis.

Weitere Auskünfte zur Sammlung und Verwertung der Hartkunststoffe, zu Öffnungszeiten der Deponien und zur Abfallentsorgung allgemein geben die Abfallberater des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis telefonisch unter Tel. 0781 805 9600 oder per E-Mail unter abfallwirtschaft@ortenaukreis.de.