Datum: 31.01.2023

Abfallwirtschaft verschickt Gebührenbescheide für Hausmüll

Neues Kundenportal startet zum Februar

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis verschickt die Abfallgebührenbescheide für 2023 und die Folgejahre und startet mit einem neuen Kundenportal.

Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer sowie Hausverwaltungen im Ortenaukreis erhalten aufgrund einer Gebührenerhöhung in den nächsten Tagen ihre Hausmüllgebührenbescheide für das Jahr 2023. Die Bescheide gelten auch für die Folgejahre oder solange, bis Änderungen einen neuen Bescheid erforderlich machen. „Durch die Dauergebührenbescheide senken wir Papierverbrauch und Druckkosten und sparen Briefporto, was letztlich den Gebührenzahlern zu Gute kommt“, so Rainer Bernhart, stellvertretender Geschäftsführer beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis.

In den Tagen nach dem Versand der Bescheide komme es meist zu vielen telefonischen Rückfragen. „Um allen Anrufern gerecht zu werden, haben wir die auf den Gebührenbescheiden aufgedruckte Durchwahlnummer durch weitere Telefonanschlüsse verstärkt. Trotzdem kann es sein, dass die Telefone überlastet sind. Wir empfehlen deshalb, mit den Rückfragen einige Tage zu warten, bis der erste Ansturm vorüber ist“, rät Bernhart.

Zeitgleich mit dem Versand der Abfallgebührenbescheide startet zum 1. Februar 2023 ein neues Kundenportal. Das Portal bietet vielfältige Möglichkeiten: So können der Behälterbestand oder aktuelle Gebührenbescheide eingesehen werden, Änderungen von Kontaktdaten oder der Bankverbindung können durch die Kunden selbst vorgenommen werden. Statt Briefversand ist auch eine Umstellung auf E-Mailversand möglich. „Damit leistet das neue Portal einen wichtigen Beitrag zu mehr Kundenservice, aber auch zum Ressourcen- und Klimaschutz“ so Günter Arbogast, Geschäftsführer des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft. Die Zugangsdaten zum Portal sind im aktuellen Gebührenbescheid ersichtlich. Zum Portal gelangt man direkt über den QR-Code auf dem Gebührenbescheid, die Website www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de oder über die AbfallAppOrtenaukreis.

Bei Fragen zu den Abfallgebühren oder zum Kundenportal unterstützt das Gebührenteam des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft unter Tel. 0781 805-6000 oder per E-Mail abfallgebuehren@ortenaukreis.de.

QR-Code AbfallApp Ortenaukreis