13 Neuinfektionen am Dienstag

Aktueller Situationsbericht zur Covid-19-Lage im Ortenaukreis abrufbar

Die 13 vom Gesundheitsamt des Ortenaukreises am Dienstag an das Landesgesundheitsamt übermittelten und bestätigten neuen Covid-19-Fälle im Ortenaukreis stammen aus Achern (2), Appenweier (1), Kehl (3), Lahr (2), Neuried (1), Offenburg (2), Oppenau (1) und Wolfach (1).

Infektionsgeschehen:

Im aktuellen Situationsbericht zur Covid-19-Lage im Ortenaukreis informiert das Gesundheitsamt u.a. zum Infektionsgeschehen im Ortenaukreis, danach gibt es aktuell an sechs Schulen, bei denen Personen, eine Klasse oder mehrere Klassen in Quarantäne sind. Es handelt sich jedoch nicht um größere Ausbrüchen, sondern jeweils um vereinzelte Folgefälle. Daneben sind aktuell in zwei Firmen mehr als drei Personen infiziert, es handelt sich dabei jedoch um eingrenzbare Ereignisse (Stand 27. Juli 2021, 16 Uhr).

Virusvarianten:
In der vergangenen Woche (14 bis 21. Juli) trugen 61,29 Prozent der positiven PCR-Labor-Ergebnisse die Variante Delta (Erstnachweis in Indien). 6,45 Prozent trugen die Variante Alpha (Erstnachweis in England); 3,23 Prozent die Variante Gamma (Erstnachweis Brasilien) und bei 25,81 Prozent der Proben gibt es Hinweise auf die Delta Variante, bei den restlichen stehen weitere Untersuchungen noch aus.

Impffortschritt:
Seit der ersten Impfung im Ortenaukreis am 27.12.2020 ist nun nahezu die Hälfte der Bevölkerung vollimunisiert (49,9 Prozent), erstgeimpft sind inzwischen rund 250.000 Personen (57,6 Prozent); (Stand 25.07.2021).

Der ausführliche Situationsbericht ist hier abrufbar: www.ortenaukreis.de/corona_fallzahlen