Datum: 30.05.2023

»Offene Gartentür« im Juni

Private Gärten auf beiden Seiten des Rheins öffnen 2023 wieder ihre Pforten

Die Aktion „Offene Gärten“ 2023 des Ortenaukreises ist im Mai in eine neue Runde gestartet. Insgesamt 31 Gartenbesitzende im Ortenaukreis und nahen Elsass öffnen im Rahmen der Veranstaltungsreihe in diesem Jahr ihre Kleinode für interessierte Gartenfreunde. Im Juni erlauben die folgenden Gärten einen Blick hinter ihre Kulissen:

3. und 4. Juni 2023, Samstag und Sonntag

Raymond Mosser, 6, rue de charpentiers, 67230 Sermersheim (Elsass) - Jardin de la Biodiversité
Garten: Bienen, Hummeln und andere Insekten: Nahrung und Lebensfreude für alle in einem Nutz- und Ziergarten mit artenreichen, schön gestalteten Stauden-, Rosen-, Clematis- und Strauchpflanzungen. Gartenpavillon.
Weg: Südlich von Benfeld, in Sermersheim Richtung „Stade“ (Stadion)
Offen: 9-12 Uhr und 14-18 Uhr (an beiden Tagen)

Celine et Pascal Hurst, rue de la Digue (ggü Tennisplatz), Rhinau (Elsass)
Garten: Ein abwechslungsreicher Naturgarten von 6 ar mit einer sehr großen Pflanzen- und Sortenvielfalt sowohl im Gemüse- Zierpflanzen und Obstgartenbereich. Die gesamte Anlage wird erfolgreich gemulcht.
Offen: 10-19 Uhr

Beatrice et Michel Pierrot, 65, rue de Finkweiler, F67680 Epfig
Garten: Ländliches Anwesen im englischen Stil auf 3000m² in leichter Hanglage mit altem Baumbestand und zahlreichen Rosen, Stauden und Gehölzen, Wasserelemente durch Teich und Brunnen, Gemüsevielfalt im Erd- und Hochbeeten, Obstbesonderheiten, wie Spalierobst etc.
Der Garten wurde so konzipiert, dass sich die Stimmungen der verschiedenen Gartenräume nicht auf einmal, sondern nach und nach eröffnen.
Offen: 10-18 Uhr

4. Juni 2023, Sonntag

Gabi und Walter Mensing, Am Schelmenbach 15, 77723 Gengenbach-Bergach
Garten: Romantischer Hanggarten, verschiedene Ebenen und Sitzplätze, kleiner Bauerngarten, große Staudenvielfalt, insbesondere Taglilien, prämiert durch den SWR als schönster Garten Baden-Württemberg 2010.
Weg: Landstraße von Gengenbach nach Biberach, Ortseinfahrt Bergach, nach 100 Metern rechts, gleich wieder links, Sackgasse.
Offen: 10-17 Uhr, Besuchergruppen außerhalb des Termins auf Anfrage willkommen

11. Juni 2023, Sonntag

Sabine und Wilfried Rothmann, Kuhbacher Hauptstraße 94 (Gartenzugang Obere Brudertal Straße), 77933 Lahr-Kuhbach
Garten: Großzügiger, ländlicher Garten am Hang, in verschiedene Terrassen gegliedert, außergewöhnliche Gestaltung von Mauern, Treppen, Wegen und Bögen mit alten Baumaterialien, insbesondere Sandstein, Teich, Staudenbeete und zahlreiche Rosen- und Tagliliensorten, verschiedene Sitzplätze zum Verweilen.
Weg: Von Reichenbach auf der Bundesstraße 415 kommend nach Ortsschild Kuhbach erste Straße rechts in Obere Brudertal Straße.
Parken: In Obere Bruder Straße biegen, gegenüber dem Garteneingang rechts in der Straße „Giesen“. Parkverbot entlang der Bundesstraße 415 - Kuhbacher Hauptstraße
Offen: 11-17 Uhr

Andrea Krayl, Hebelstraße 9, 77948 Oberschopfheim
Garten: Streuobstwiese mit Hütte, Feuerstelle und kleinem Kräutergarten.
Weg: Feldweg schräg gegenüber ca 500m bis zur Wiese, siehe Hinweisschilder Offene Gartentür
Offen: 9-13 Uhr

Kräutergarten an der „Maria Hilf Kapelle“, 77797 Ohlsbach
Garten: Etwa 120 verschiedenen Heil- und Küchenkräuter um eine Kapelle,

Die ganzjährige Pflege wird von Frau Carmen Benz und Herr Helmut Stehle übernommen..
Weg: Von Offenburg kommend, am Rathaus in Ohlsbach links in Dorfstraße Richtung Hinterohlsbach, auf 1,5 km Schildern „Kräutergarten“ folgen.

Führung: 14-17 Uhr mit Rita Vitt, Biberach-Prinzbach, Gartenbäuerin, Garten sonst immer frei zugänglich,

17. Juni 2023, Samstag

Johannes Witt und Frank C. Lasch, Hubertusstr. 13, 77656 Offenburg
Garten: Große Streuobstwiese mit zum Teil sehr altem Bestand sowie Jungbäumen unterschiedliche Sorten, Schnitt, Pflege.
Weg: Treffpunkt 10 Uhr am Hofladen (gegenüber Ortsverwaltung OG-Weier). Gerne mit dem Fahrrad (ca. 10 Minuten Fahrzeit bis zur Obstwiese).
Führung durch Herrn Lasch: 10 Uhr. Bitte erscheinen Sie pünktlich zur Führung

24. Juni 2023, Samstag
Friedhilde und Hans Heinzmann, Am Turm 11, 77793 Gutach
Garten: Ländlicher Garten mit verschiedenen Hortensien, Dahlien und ausgewählter Pflanzenvielfalt. Alpines Pflanzenrondell, Duftbeet, Hochbeet und Gewächshaus, Küchen- und Beerengarten, Pavillon, verschiedene Sitzplätze, Gartenhaus, Wasserspiele.
NEU: Insektenhotel nach BUND und NABU Richtlinien.
Weg: Auf der Bundesstraße 33 Richtung Villingen fahren, nach Hausach an Tankstelle „Total“ rechts abbiegen, parallel zur Bundesstraße geradeaus weiterfahren und am Gasthaus „Sonne“ vorbei. Es ist das zweite Haus auf der rechten Seite (rotes Haus).
Offen: 14-19 Uhr

25. Juni 2023, Sonntag

Monika und Wilhelm Fessler, Hindenburgstraße 3, 77866 Rheinau-Helmlingen
Garten: Ländlicher Garten mit Hortensien, Dahlien, Funkien, Gräsern und ausgewählter Pflanzenvielfalt. Alpines Pflanzenrondell, Duftbeet, kleiner Küchen- und Beerengarten, Hochbeet, Gewächshaus, besonderer Pavillon, verschiedene Sitzplätze, Gartenhaus, Wasserspiele und interessante Dekorationen.
Weg: Von der Bundestraße 36 (L 75) von Osten nach Helmlingen einfahren, die Dorfstraße durchfahren bis zur Hindenburgstraße, dort rechts abbiegen.
Offen: 13-16 Uhr

Dirk Ballas, Holzhauserstraße 62, 77866 Rheinau-Linx
Garten: Teich mit umfangreicher Randbepflanzung (Lilien, Stauden), verschiedene Obstbäume, großzügiger Nutzgarten mit angrenzendem Beerenbeet sowie eine selbstgebaute Kräuterschnecke. Es gibt Trockenmauern für Reptilien, Nistkästen für Vögel, Vogelfutterstellen, Insektenhotels, Benjeshecken und ein Sandarium, Rosen- und Lavendelbeete, artenreiche Heckenbepflanzung, Grillstelle mit Gartenlaube. Garten und Haus im hinteren Bereich nach Einfahrt.
Offen: 10-17 Uhr

Barbara Müller, Helmlingerstraße 6, 77839 Lichtenau-Scherzheim
Garten: Unser ländliches Anwesen wird von Mehlschwalben unterm Dach, von vier lieben Seidenhühnchen und von uns bewohnt. Der naturnah gestaltete Garten ist in drei Räume aufgeteilt: Der Hof mit Bauerngarten, ein Schattengarten mit Obstwiese und Totholz (von Spechten und Staren besucht) und einem Sommer-Herbst-Garten voller Gräser und farbenprächtiger Stauden. Hier finden Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten einen reichlich gedeckten Tisch, ein Ort der Betriebsamkeit und Ruhe zugleich.
Offen: 11-17 Uhr

Heidi und Rolf Lasch, Am Feldgraben 3, 77866 Rheinau-Helmlingen
(Eingang an der Rückseite vom Garten)
Garten: Größerer, ländlicher Garten mit südländischer Atmosphäre. Sukkulenten-gärtchen, Palmen, Yucca, Säulenobstbäume, buchsgefasste Kräuterbeete, Stauden und Sträucher.
Weg: Von der Bundestraße 36 (L 75) von Osten nach Helmlingen in die Dorfstraße kommend, nach ca. 400m rechts abbiegen in die Straße "Am Stein", nach ca. 200m rechts, Eingang Rückseite des Gartens.
Offen: 10-17 Uhr