Datum: 24.06.2022

»Ein bisschen nachhaltig kann jeder!«: Interaktive Ausstellung des Ernährungszentrums Ortenau gegen Lebensmittelverschwendung

Führungen für Verbraucher und Lehrkräfte

Das Ernährungszentrum Ortenau bietet für interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Lehrerinnen und Lehrer Führungen durch die interaktive Ausstellung „Ein bisschen nachhaltig kann jeder!“an. Die allgemeinen Führungen finden am Dienstag, 19. Juli 2022, und Donnerstag, 21. Juli 2022, jeweils von 18 Uhr bis circa 20 Uhr im Ernährungszentrum Ortenau, Prinz-Eugen-Str. 2, in Offenburg statt. Eine spezielle Führung für Lehrkräfte gibt es am Mittwoch, 20. Juli 2022, von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Diese richtet sich an alle Lehrkräfte der Sekundarstufe und Berufsschullehrerinnen und -lehrer im Fachbereich Hauswirtschaft. Angesprochen sind insbesondere auch Pädagoginnen und Pädagogen der Fächer Sachunterricht, BNT, Biologie und AES, die eine praxisnahe Umsetzungsmöglichkeit der Leitperspektiven „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) und „Verbraucherbildung“ (VB) kennenlernen möchten.

Auf dem Weg durch die Ausstellung erhalten die Besuchenden Infos dazu, was und wieviel wir wegwerfen, wann Lebensmittel ungenießbar sind und worin der Unterschied zwischen Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum liegt. Zudem informieren Expertinnen des Ernährungszentrums, wie eine klimaschonende Ernährungsweise aussieht und zeigen auf, was sich aus Lebensmittelresten Leckeres zubereiten lässt. Bei Kostproben können sich die Teilnehmenden auch selbst davon überzeugen, dass sich Nachhaltigkeit und Genuss nicht widersprechen.

Die Teilnahme-Gebühr beträgt 5 Euro. Die Anmeldung ist online auf der Internetseite des Ernährungszentrums Ortenau unter www.EZ-Ortenau.de möglich.