Datum: 27.04.2022

»Die Tore der Zeit« öffnen sich wieder auf den Burgen beidseits des Rheins

Grenzüberschreitende Veranstaltungsreihe des Ortenaukreises und der Collectivité européenne d’Alsace geht in die zweite Runde

Mystische Atmosphäre, Drachen, Riesen und Hexen – unter dem Motto „Die Tore der Zeit“ verschwimmen auf den Burgen der Rheinebene im Rahmen der gemeinsamen grenzüberschreitenden Veranstaltungsreihe des Ortenaukreises und der benachbarten französischen Collectivité européenne d’Alsace von Mai bis Juli wieder die Grenzen zwischen Realität und Fantasie. Darüber hinaus nimmt auch John Howe, der berühmte Heroic-Fantasy-Illustrator der „Herr der Ringe – Saga“, Abenteuerlustige wieder bei einer ganzjährig angebotenen digitalen Schatzsuche via App mit auf eine unglaubliche Reise durch die Burgen und Schlösser am Rhein.

„Entlang des Rheins gibt es rund 500 Schlösser und Burgen, in denen großes touristisches Potenzial steckt. Es freut mich, dass wir mit den ‚Toren der Zeit‘ dieses wertvolle kulturelle Erbe gemeinsam mit unserem französischen Partner wieder stärker in das Bewusstsein sowohl der hier lebenden Bevölkerung als auch unsere Gäste rücken“, so Frank Scherer, Landrat des Ortenaukreises, der sich nach dem erfolgreichen Auftakt der Veranstaltungsreihe im letzten Jahr auf die zweite Auflage freut. Diese startet am Sonntag, 1. Mai, um 15.30 Uhr auf dem Château de Wangenbourg im Elsass gemeinsam mit dem Theater Eurodistrict BAden-ALsace und dem No Limit Orchestra aus Strasbourg.

„Wir freuen uns, dass wir bei jeder Veranstaltung auch das Theater Eurodistrict BAden-ALsace gewinnen konnten und so eine weitere Brücke der grenzüberschreitenden kulturellen und touristischen Zusammenarbeit schlagen können“, so Sandra Bequier, Tourismusbeauftragte des Ortenaukreises.

In der Ortenau beteiligen sich die Schauenburg in Oberkirch mit einer Märchenwanderung am Freitag, 8. Juli, die Burg Husen in Hausach mit der Theateraufführung „Die Hexe von Hausach“ am Mittwoch, 20. Juli, sowie das Schmieheimer Schloss mit dem Theater „Die Dame von Schmieheim“ am Sonntag, 24. Juli. Die finale Veranstaltung findet auf der Burg Neuwindeck in Lauf am Sonntag, 31. Juli, statt.

Weitere Informationen sowie das gesamte Programm sind unter www.portes-du-temps.eu sowie auf der Tourismuswebsite des Kreises unter www.ortenau-tourismus.de zu finden.