Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 27.11.2020

Ortenaukreis deutschlandweit bester Newcomer beim STADTRADELN 2020

Fast 39 Mal um den Äquator geradelt – das kann sich sehen lassen!

Nach dem Startschuss der Aktion STADTRADELN im Ortenaukreis am 7. September radelten 26 Städte und Gemeinden, 540 Teams und 6.811 Radfahrer drei Wochen lang im Ortenaukreis gemeinsam um die Wette für den Klimaschutz. Mit knapp 1.550.000 Kilometern – das entspricht einer Strecke von fast 39 Mal um den Äquator und 228 Tonnen CO2-Vermeidung – wurde der Ortenaukreis in diesem Jahr zum besten Newcomer deutschlandweit. Unter den Regionen mit 100.000 bis 499.999 Einwohnerinnen und Einwohnern belegte der Kreis einen sensationellen zweiten Platz in der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune“. So befindet sich der Ortenaukreis im nationalen Ranking ganz weit vorne neben den Städten Berlin, Leipzig oder Hamburg.

„Das ist ein toller Erfolg, der nur durch das große Engagement zahlreicher Städte und Gemeinden und vieler hochmotivierter Teams möglich würde“, freute sich Landrat Frank Scherer. „Ganz herzlichen Dank an alle teilnehmenden Ortenauerinnen und Ortenauer, die starken Teamgeist und Kampfelswillen bewiesen haben, und ein großes Kompliment an alle für unsere hervorragende Platzierung“, so der Landrat weiter. Mit der gemeinsamen Aktion habe der Ortenaukreis im Verbund mit seinen Städten und Gemeinden sowie mit teilnehmenden Ortenauer Unternehmen ein Zeichen für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität gesetzt.

Offenburg ist mit über 230.000 Kilometern Spitzenreiter, gefolgt von den Städten Ettenheim, Achern, Oberkirch und der Gemeinde Friesenheim. Aber auch unter den gemeldeten Teams wurden beachtliche Ergebnisse erzielt. So steht die Heimschule St. Landolin aus Ettenheim mit über 31.130 Kilometern an erster Stelle, gefolgt von der Firma Meiko aus Offenburg mit 30.000 Kilometern.

Im gesamten Aktionszeitraum gab es täglich abwechslunsreiche Events der teilnehmenden 26 Kommunen rund um das Thema Fahrrad – von einer gemeinsamen Rad- oder Moutainbike-Tour über Mobilitätstage und einen Markt der nachhaltigen Mobilität bis hin zu einer Fahrrad-Rallye.

Aktuell sucht die Initiative STADTRADELN nach tollen Geschichten und Erfahrungen die sich im Rahmen der Aktion zugetragen haben. Diese können alle Beteiligten aus dem Ortenaukreis an die Tourismusabteilung des Ortenaukreises unter der E-Mail tourismus@ortenaukreis.de senden.

Die Kampagne STADTRADELN ist ein deutschlandweiter Fahrradwettbewerb des Klima-Bündnis‘ und wird von der Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg gefördert. Während des Wettbewerbes soll in drei Wochen möglichst viel Fahrrad gefahren und es sollen so viele Kilometer wie möglich gesammelt werden – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Besonders engagierte Teilnehmer erhalten vom Klima-Bündnis 2020 diverse Preise und Auszeichnungen.