Datum: 01.08.2022

Lehrfahrt des Bezirksobstbauvereins Ortenau zur Landesgartenschau Neuenburg und auf den Bioobstanbaubetrieb 'Südhof` in Denzlingen

Am Freitag, 16. September 2022, findet die diesjährige Tageslehrfahrt des Bezirksobstbauvereins Ortenau gemeinsam mit der Obstbauberatungsstelle des Landratsamts Ortenaukreis statt.

DasProgramm mit Schwerpunkt Obstanbau führt zunächst zum Bio-Obstanbaubetrieb „Südhof“ in Denzlingen. Bei einer Betriebsbesichtigung erfahren die Teilnehmenden interessante Details über Anbau und Vermarktung sowie über die Schädlingsabwehr durch biologisch-technische Verfahren. Nach einer ausgiebigen Mittagspause in Neuenburg folgt eine Führung zum Thema „Rheingärten und Stadtpark am Wuhrloch“ durch die Anlage der Landesgartenschau. Zum Abschluss besteht noch Zeit zu eigenen Begehungen und einer Kaffeepause, bevor der Rückweg angetreten wird.

Eine Anmeldung ist bis Freitag, 26. August 2022, über den Anmeldebogen auf der Infoseite https://ortenaukreis.landwirtschaft-bw.de, unter dem Reiter Veranstaltungen, möglich. Alle weiteren Details, sowie die Abfahrtszeiten und Zustiege können dem Anmeldebogen entnommen werden.

Die Kosten variieren je nach Teilnehmerzahl zwischen 52 und 62 Euro und sind im Bus zu entrichten. Das Mittagessen ist nicht im Preis enthalten.