Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 09.08.2022

Lüftungsrohr beim Landratsamt im Rahmen des Projekts »Pick U up« neugestaltet

Auf Initiative von Landrat Frank Scherer wurde dem bisher unscheinbar grauen Tiefgaragen-Lüftungsrohr am Offenburger Landratsamt unterhalb der KFZ-Zulassungsstelle ein neuer, frischer Look verpasst. Im Rahmen des Projekts „Pick U up“ verwandelte der Graffitikünstler Thomas Hottmann zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Kaufmännischen Schule Offenburg das auf der Seite zur Walter- Clauss- Straße gelegene ehemalige blasse Lüftungsrohr in ein buntes Graffitikunstwerk. „Das Ergebnis ist super geworden. Ich freue mich, dass alle Kantinen-Lieferanten, Tiefgaragennutzer, Spaziergänger und Verkehrsteilnehmer nun mit einem bunten Kunstwerk begrüßt werden. Wir sind ein moderner Dienstleiter, das zeigt nicht zuletzt diese farbenfrohe Arbeit“, so Landrat Frank Scherer.

„Die Schülerinnen und Schüler der beruflichen Schulen im Kreis, die durch die COVID-19-Pandemie besonders benachteiligt wurden, werden durch das Projekt Pick U up dabei unterstützt, Schulabbrüche zu vermeiden. Letztlich soll durch das Projekt der Ausbildungserfolg sichergestellt werden und den Schülerinnen und Schülern so der Weg in eine berufliche Zukunft geebnet werden“, erklärt Heiko Faller, Sozialdezernent des Ortenaukreises. „Wir freuen uns, dass wir durch das Projekt jungen Menschen bei der Persönlichkeitsentwicklung Unterstützung bieten können und nun zudem ein beeindruckendes Graffitikunstwerk direkt vor dem Landratsamt haben“, resümiert Faller.

„Pick U up“ wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert und bei Teilnahme durchlaufen die Schülerinnen und Schüler die insgesamt drei Bausteine des Projekts: Der erste Baustein umfasst das Projekt „Let’s work it“, welches mithilfe von Expertinnen und Experten Kinder und Jugendliche in der Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung unterstützt. Im zweiten Baustein, dem Online Netzwerk Events und Workshops, werden Teilnehmende in Kontakt mit Ortenauer Firmen und Arbeitgebern gebracht und die Angebote des dritten Bausteins dienen der Entspannung und dem Ausgleich. Hier können verschiedene Workshops in den Bereichen Kickboxen, Film, Rap, Yoga und Graffiti wahrgenommen werden.