Datum: 25.07.2022

Felssicherungsarbeiten an der Kreisstraße zwischen Kirnbach und Moosenmättle

Am Montag, den 1. August 2022, beginnen parallel Felssicherungsarbeiten im Streckenabschnitt Kirnbach und Moosenmättle.

Gesichert wird eine Böschung auf Höhe der Talstraße 93 und eine Böschung auf Höhe Rotsal 9.

In beiden Bereichen befinden sich aufragende Felsböschungen, die nach einem Gutachten ein hohes Gefährdungspotential für die Kreisstraße aufweisen. Um die Straße vor Steinschlägen zu schützen, werden in diesen Bereichen Steinschlagschutznetze errichtet.

Im Bereich Höhe Talstraße 93 kann auf eine Vollsperrung verzichtet werden. Es ist unter Ampelschaltung möglich, die Baustelle zu passieren. Während der Arbeitszeit zwischen 8:30 und 16:00 Uhr kann es aber auch zu Rotphasen von bis zu 30 Minuten kommen, da der Bagger zum Bohren der Ankerlöcher die gesamte Straßenbreite benötigt.

Auf Höhe Rosal 9 wird die Straße montags bis freitags von 8:30 bis 16:00 Uhr voll gesperrt. Zwischen 16:00 und 8:30 Uhr wird an den Wochentagen sowie an den Wochenenden ein eingeengter Fahrstreifen von mindestens drei Metern Breite für den öffentlichen Verkehr zur Verfügung stehen und der Verkehr mittels Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt.

Da die Felssicherungsarbeiten nur bei günstigen Witterungsverhältnissen durchgeführt werden können, sind zeitliche Verschiebungen nach hinten möglich.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August.

Das Straßenbauamt bittet alle betroffenen Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen.