Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 08.04.2021

Eigenanteile für Schülermonatskarten im Abonnement werden erstattet

Das Land Baden-Württemberg hat für die Entlastung der Familien, die Schülermonatskarten im Abonnement beziehen, erneut Mittel in Höhe von rund 20 Millionen Euro bereitgestellt. Hiervon fließen rund 155.000 Euro in den Ortenaukreis. „Ich bin dankbar für die erneute Unterstützung des Landes und freue mich, dass die Familien im Ortenaukreis entlastet werden können“, so Landrat Frank Scherer.

Da die Abonnements für April 2021 bereits abgebucht wurden, erfolgt gemäß den Förderbedingungen des Landes eine Erstattung in Höhe des Eigenanteils an alle Familien, die im Monat März 2021 Schülermonatskarten im Abonnement bezogen und bezahlt haben. Die Überweisungen an die Familien erfolgen in den kommenden Tagen durch die TGO - Tarifverbund Ortenau GmbH. Inhaber von DB-Schülerabonnements erhalten die Erstattung vom Landratsamt. Die erforderlichen Nachweise sind dem Schulträger vorzulegen.

„Die TGO freut sich über die Bereitstellung dieser Mittel durch das Land, denn die Entlastung der Familien, die durch den Verbleib im Abonnement eine wichtige Unterstützung für die Verkehrsunternehmen leisten, ist gerade in der aktuellen Situation des dramatischen Einbruchs der Fahrgeldeinnahmen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des Angebots für die Verkehrsunternehmen von besonderer Wichtigkeit“, informiert Sven Malz, Geschäftsführer des Tarifverbunds Ortenau GmbH. „Die TGO dankt allen Kunden für Ihre Treue und die Unterstützung des ÖPNV“, so Malz weiter.