Datum: 27.07.2022

Betriebsstörung der Kläranlage Oppenau

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 26. auf 27. Juli, kam es gegen 1:00 Uhr im Gewerbegebiet in Oppenau, in dem auch die Kläranlage Oppenau liegt, zu einem Stromausfall, welcher eine Störung der Elektrik der Kläranlage hervorrief. Dadurch konnte dort kein Abwasser mehr angenommen werden und lief ungeklärt in die Rench.

Das Abwasser konnte ab circa 10:00 Uhr mit Hilfe einer durch die Feuerwehr installierten Kanalblase im Zulaufbereich aufgefangen werden.

Seit 11:40 Uhr ist die Kläranlage Oppenau wieder voll in Betrieb. Es läuft kein ungeklärtes Abwasser mehr in die Rench und das gespeicherte Abwasser wird nun der Reinigung zugeführt.

„Nach jetzigem Stand ist nicht mit größeren ökologischen Schäden zu rechnen“, so Jürgen Mair, Leiter des Amts für Wasserwirtschaft und Bodenschutz. Da sich die Fließgewässer im Ortenaukreis mehrheitlich im Niedrigwasser befinden, darf an Bächen und Flüssen schon seit Mitte Juni kein Wasser entnommen werden, aus gegebenem Anlass wird nochmals auf dieses Verbot hingewiesen. Auch soll das Baden an der Rench und Kontakt mit dem Wasser vermieden werden.

Die NINA-Warnung wird aufgehoben, sobald nach Fließzeit die Verunreinigung nicht mehr in der Rench bis zur Mündung in den Rhein vorhanden ist.