Datum: 29.12.2022

»Ein Koffer voll mit Büchern«

Ein Koffer voll mit Kinder- und Jugendbüchern auf Ukrainisch erreichte pünktlich zu Weihnachten eine Flüchtlingsunterkunft in Offenburg. Dabei handelt es sich um eine Aktion des Goethe-Instituts Ukraine in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband und gefördert durch das Auswärtige Amt. Über 800 Bibliotheken in ganz Deutschland machen mit, darunter auch die Offenburger „Kinder-und Jugendbücherei Dreifaltigkeit“. Kurz vor Heilig Abend übergaben Elke Loritz und Margarita Bruder-Ecker von der Kinder-und Jugendbücherei den Koffer an Rosa Zink vom Migrationsamt des Ortenaukreises. In dem Koffer sind 25 ukrainische Bücher in kyrillischer Schrift für verschiedene Altersstufen. Darunter auch einige in Deutschland bekannte wie „Pettersson und Findus“ oder „Oh wie schön ist Panama“ von Janosch. Diese können in den Flüchtlingsunterkünften ausgeliehen werden und sollen ein Stück Heimat symbolisieren. „Vielleicht ist ja auch ein Lieblingsbuch dabei, das zu Hause zurückgelassen werden musste“, informiert Elke Loritz. Migrationsamtsleiterin Alexandra Roth vom Ortenaukreis begrüßt diese Aktion. „Wir unterstützen dies sehr gerne, um den Kindern ein Stück weit Normalität durch die Bücher aus der Heimat zu geben“, so Roth. Die 25 Bücher waren innerhalb kürzester Zeit verliehen, der Koffer soll nun auch in weiteren Unterbringungen für spannende Unterhaltung sorgen.