Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 01.04.2021

Kreisimpfzentren erhalten Unterstützung durch die Bundeswehr

Acht Soldaten im Einsatz

Acht Soldaten des Jägerbataillons 291 aus Müllheim unterstützen seit heute die Kreisimpfzentren (KIZ) in Lahr und Offenburg. Während der Öffnungszeiten der Impfzentren übernehmen die Soldaten Verwaltungsaufgaben beim Anmeldeverfahren. So überprüfen sie beispielsweise die Impfberechtigungen am Eingang, helfen beim Check-out der Impflinge, kontrollieren, ob alle Unterschriften vollständig sind und bedienen das Buchungssystem. „Wir freuen uns sehr über die tatkräftige Unterstützung der Bundeswehr“, bedankt sich KIZ-Leiterin Diana Kohlmann vom Landratsamt. „Die Bundeswehr hilft uns seit Ausbruch der Corona-Pandemie wiederholt, indem sie uns Einsatzkräfte zur Verfügung stellt. Dafür sind wir sehr dankbar“, so Kohlmann.

Bereits seit Oktober 2020 unterstützen Soldaten der Bundeswehr das Gesundheitsamt des Ortenaukreises bei der Kontaktpersonenermittlung, aktuell sind 50 Soldaten dabei im Einsatz. Auch bei der Testung von Mitarbeitern, Besuchern und Externen in Ortenauer Pflegeheimen waren Soldaten beschäftigt.

„Wir machen, was notwendig ist und wir leisten Hilfe, so lange es nötig ist“, erklärt Oberst Thomas Köhring. Kommandeur des Landeskommandos Baden-Württemberg. Das Landeskommando in Stuttgart repräsentiert die Bundeswehr gegenüber der Landesregierung Baden-Württemberg in der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit, berät zivile Behörden über Fähigkeiten der Bundeswehr im Hilfeleistungsfall und nimmt bundeswehrgemeinsame Aufgaben in der Fläche wahr.