Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Gesundheit

Beratung und Unterstützung in Selbsthilfe-Gruppen

Treffen einer Selbsthilfegruppe

Was machen Selbsthilfe-Gruppen?
Menschen mit einem gleichen Problem oder einer gleichen Erkrankung treffen sich.
Diese Menschen tauschen sich aus.
Sie sprechen miteinander über ihre Gefühle und Probleme.
Und sie überlegen gemeinsam, wie sie ihre Situation verbessern können.


Die Kontaktstelle für Selbsthilfe-Gruppen unterstützt die Gruppen.
Sie berät Menschen bei der Suche nach bestimmten Selbsthilfe-Gruppen.
Vielleicht soll eine neue Selbsthilfe-Gruppe gegründet werden.
Dann hilft die Kontakt-Stelle dabei.
Interessierte Personen erhalten bei der Kontakt-Stelle wichtige und hilfreiche Informationen.


Wir helfen Ihnen weiter: Kontakt-Stelle Selbsthilfe-Gruppen

Ärztin

Testung auf HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten

Beim Landrats-Amt können Sie sich auch beraten lassen.
Zum Beispiel wenn Sie Fragen zu Aids und HIV haben.

Sie können hier auch einen HIV-Test machen.
Der Test kostet kein Geld.

Datenschutz

Die Beratung ist vertraulich.
Das heißt: Wir geben keine Informationen über Sie weiter.
Sie müssen uns auch Ihren Namen nicht nennen.
Sie brauchen einen Termin.

Wir helfen Ihnen weiter: Beratungs-Stelle für HIV und STI