Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Leben mit einer Beeinträchtigung

Mann im Rollstuhl

Im Ortenaukreis leben viele Menschen mit Beeinträchtigung.
Diese Menschen möchten ihr Leben selbst gestalten.
Und sie möchten überall mitmachen.
Es gibt aber noch viele Hindernisse.
Es gibt auch viele Vorurteile in unserer Gesellschaft.


Die Behinderten-Beauftragte im Ortenaukreis

Gleichberechtigung

Im Ortenau-Kreis gibt es eine Behinderten-Beauftragte.
Sie heißt Anita Diebold.
Vielleicht gibt es im Ortenaukreis Probleme für Menschen mit Beeinträchtigung.
Dann kümmert Anita Diebold sich darum.

Frau Diebold arbeitet für mehr Inklusion und Barriere-Freiheit. 
Damit alle im Ortenaukreis überall dabei sein können.
Alle Menschen mit und ohne Beeinträchtigung haben die gleichen Rechte.

Das sind die Aufgaben von Frau Diebold:
Sie gibt Informationen und Hilfe.
Sie redet mit:

  • Menschen mit Beeinträchtigung
  • Ämtern
  • Vereinen für Menschen mit Beeinträchtigung
  • Selbsthilfe-Gruppen
  • Wohnheimen und Werkstätten
  • Politikern
Gespräch mit Person mit Beeinträchtigung


Es gibt viele Probleme. Frau Diebold weiß wer helfen kann.
Sie können Frau Diebold fragen.
Im Ortenaukreis gibt es Experten in eigener Sache.
Das sind Menschen mit Beeinträchtigung.
Diese Menschen treffen sich mit Frau Diebold.
Sie kennen viele Barrieren und wissen was helfen kann.
Sie sprechen mit Frau Diebold über diese Barrieren.
Sie überlegen:
Was können wir dagegen machen?
Sie sprechen auch über gute Beispiele für den Abbau von Barrieren.


Behinderten-Beirat

Behindertenbeirat

Der Ortenaukreis hat auch seit 2017 einen Behinderten-Beirat:
Frau Diebold arbeitet zusammen mit dem Behinderten-Beirat.

Im Behinderten-Beirat sind auch Experten in eigener Sache.
Bestimmte Themen sind den Experten wichtig.
Diese Themen besprechen die Experten und Frau Diebold mit dem Behinderten-Beirat.