Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Ortenaukreis hält an intensiver Teststrategie fest

36 Neu-Infektionen von Donnerstag bestätigt

36 der von Donnerstag vom Gesundheitsamt des Ortenaukreis ermittelten positiven Labornachweise wurden am Donnerstagabend vom Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg (LGA) bestätigt. Mit einer 7-Tage-Inzidenz von „35,2“ bleibt der Ortenaukreis zum fünften Mal hintereinander unter der landesweiten 7-Tage-Inzidenz von „41,2“ (Stand 18.02.2021, 16 Uhr; LGA).

Die 7-Tage-Inzidenz entspricht der Anzahl der in den vergangenen sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner im jeweiligen Stadt- oder Landkreis.

„Wir freuen uns über diese Entwicklung“, erklärt Landrat Frank Scherer. „Unser konsequentes Kontaktpersonenmanagement zeigt Wirkung und wir halten gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) auch weiterhin an unserer intensiven Teststrategie im Ortenaukreis fest, es wird bei jeglicher Symptomatik getestet. Wir sind in der Kontaktpersonennachverfolgung personell weiterhin sehr gut aufgestellt, können alle Kontakte ermitteln und auch Personen in den Fokus nehmen und zu Tests veranlassen, die nach den RKI-Vorschriften nicht getestet werden müssen. So wurden und werden im Ortenaukreis in Zusammenarbeit mit der KV schon immer viele Kontaktpersonen der Kategorie 1, auch symptomlose, getestet. Damit behalten wir einen besonders guten Überblick über das Infektionsgeschehen. Die sinkende Fallzahlen ermöglichen unserem Gesundheitsamt ein schnelles Handeln, um mit gezielter Kontaktnachverfolgungs- und strenger Quarantänemaßnahmen das Infektionsgeschehen und damit auch die mutierten Virusvarianten, weiter einzudämmen. Wir sind aber noch nicht über den Berg, deswegen möchte ich die Ortenauerinnen und Ortenauer nochmals eindringlich darum bitten, sich weiterhin so vernünftig zu verhalten und die geltenden Regeln zu beachten“, betont der Landrat.

Die vom Landesgesundheitsamt bestätigten neuen Covid-19-Fälle stammen aus Achern (4), Appenweier (2), Friesenheim (1), Gengenbach (1), Gutach (2), Haslach (2), Hornberg (1), Kehl (5), Kippenheim (1), Lahr (3), Mahlberg (1), Oberkirch (2), Oberwolfach (1), Offenburg (4), Rheinau (2), Sasbach (1) und Schutterwald (3).

Die ausführliche Darstellung der aktualisierten Fallzahlen (Altersgruppe, Geschlecht und Wohnort) gibt es immer mittwochs auf der Sonderseite des Ortenaukreises im Internet unter www.ortenaukreis.de/corona_fallzahlen

Die aktuellen Belegungszahlen der Intensivbetten im Ortenaukreis sind unter https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten unter dem Reiter „Kartenansicht“ einsehbar. Auf dieser Kartenansicht muss der Mauszeiger auf den Ortenaukreises bewegt werden.

Der täglichen Lagebericht des LGA erfolgt meist gegen 19 Uhr und ist hier abrufbar: https://www.gesundheitsamt-bw.de/lga/DE/Fachinformationen/Infodienste_Newsletter/InfektNews/