Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Corona-Warn-App

Die Corona-Warn-App informiert Sie, wenn Sie sich längere Zeit in der Nähe einer Person aufgehalten haben, bei der später eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt wurde. Die App läuft auf Ihrem Smartphone, während Sie Ihrem Alltag nachgehen. Sie erkennt dabei andere Smartphones in der Nähe, auf denen die App ebenfalls aktiviert ist. Die App speichert dann deren zufällige Bluetooth-IDs (Zufallscodes) für begrenzte Zeit. Diese verschlüsselten IDs (Zufallscodes) erlauben keine Rückschlüsse auf Sie oder Ihren Standort.

Außerdem können Sie mit der Corona-Warn-App ihren Impfstatus digital nachweisen, ein aktuelles Schnelltestergebnis abspeichern und sich per QR-Code bei Veranstaltungen einchecken.

Informationen für Gäste

Wo gibt es Informationen rund um das System?

Aktuelle Antworten von den Entwicklern auf die häufigsten technischen Fragen zur Corona-Warn-App finden Sie in diesen FAQs und in dem Blog. Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, können Sie sich an den Support wenden: +49 800 754 000 1 (Montag bis Samstag von 7 – 22 Uhr).

Wer hilft bei Fragen rund um die Nutzung von der Corona-Warn App?

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Corona-Warn-App finden Sie auf der Webseite der Bundesregierung.


Informationen für Betreiber (z.B. Restaurant, Hotel, Handel, Handwerk, Amt uvm.)

Wo gibt es Informationen rund um das System der Corona-Warn-App?

Alle Informationen rund um die Corona-Warn-App erhalten Sie auf der Webseite der Webseite zur Corona-Warn-App. Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, können Sie sich an den Support wenden: +49 800 754 000 1 (Montag bis Samstag von 7 – 22 Uhr).

Wer hilft bei Fragen rund um die Nutzung als Betreiber?

Informationen rund um die Eventregistrierung in der Corona-Warn-App erhalten Sie auf der Webseite der Bundesregierung.
Weitere Fragen und Antworten werden Ihnen hier beantwortet.