Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Toolkit-Koffer

GAMES im Unterricht TOOLKIT


Games im Unterricht Toolkit Das Games im Unterricht Toolkit richtet sich an alle Lehrkräfte im Fachbereich Informatik, die nach einer praktischen und projektbezogenen Möglichkeit suchen, ihre Schülerinnen und Schüler spielerisch herauszufordern und ihnen dabei informatische Grundlagen wie Codierung, Algorithmen und Programmierung zu vermitteln. Bei Fragen zur Vorbereitung der Einzelmodule oder zum Material wende dich gerne an toolkit@games-im-unterricht.de Materialien Neben den gedruckten Unterrichtsmaterialien und ausführlichen Handreichungen für jedes Modul enthält der Koffer die erforderliche Hard- und Software, die üblicherweise nicht im Schulinventar vorhanden ist. Modulübersicht Das Toolkit besteht aus sechs Modulen, die auf Grundlage des baden-württembergischen Bildungsplans für die Klassenstufe 7 entwickelt wurden und unabhängig voneinander sowie ohne größere Vorkenntnisse bearbeitet werden können. — Modul 1: Bug Bounty (Analog) — Modul 2: Bug Panic (Programmieren mit Scratch) — Modul 3: Color Coder (Game-Design mit Bloxels) — Modul 4: Remote Control (Experimente mit MakeyMakey) — Modul 5: Patching (Programmieren in Minetest) — Modul 6: Robotik (Programmieren mit Codey Rocky