Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Matatalab

zum Programmieren in der Grundschule

Matatalab ist ein innovatives pädagogisches Angebot, das entwickelt wurde, um Kindern im Vorschul- und Grundschulalter grundlegende Programmierkonzepte beizubringen. 


Das Matatalab-Set besteht aus verschiedenen Komponenten, darunter ein Steuerungsbrett, programmierbare Blöcke, Aktionskarten und einem Roboter mit magnetischen Figuren. Das Steuerungsbrett dient als Schnittstelle zwischen dem Kind und dem Roboter, während die programmierbaren Blöcke verschiedene Anweisungen repräsentieren, die dem Roboter gegeben werden können. Die Aktionskarten zeigen verschiedene Aufgaben oder Aktionen an, die der Roboter ausführen kann, und die magnetischen Figuren verkörpern die Charaktere, die das Kind steuern kann.

Die Programmierung des Matatalab-Roboters erfolgt durch das Platzieren der programmierbaren Blöcke in einer bestimmten Reihenfolge auf dem Steuerungsbrett. Jeder Block repräsentiert eine spezifische Aktion, wie z. B. vorwärts gehen, drehen, eine Schleife ausführen oder eine Bedingung setzen. Das Kind kann die Blöcke anordnen und so die Route und das Verhalten des Roboters festlegen.

Sobald die Programmierung abgeschlossen ist, wird der Roboter gestartet und er wird die Anweisungen oder die entsprechenden Aktionen ausführen. Der Roboter bewegt sich auf einem speziellen Spielbrett oder auf dem Boden und kann Hindernisse umgehen, Rätsel lösen oder bestimmte Aufgaben erfüllen.

Insgesamt ist Matatalab ein lehrreiches und unterhaltsames Angebot, das Kindern hilft, grundlegende Programmierkonzepte zu verstehen und ihre kognitiven Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Es bietet eine solide Grundlage für das zukünftige Erlernen von Informatik und bereitet Kinder darauf vor, sich in einer digitalen Welt zurechtzufinden.

Es wurden leider keine Medien gefunden.