Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Landrat Frank Scherer

Frank Scherer wurde 1963 in Remscheid geboren und wuchs in Dinslaken auf, wo er 1982 am neusprachlichen Theodor-Heuss-Gymnasium das Abitur machte. Nach dem Wehrdienst und einem längeren Aufenthalt in Kanada begann er 1984 in Marburg das Jurastudium, studierte 1986/1987 in Dijon/Frankreich und legte 1990 das 1. Staatsexamen in Freiburg ab. Seine Referendarzeit absolvierte er unter anderem in der Rechtsabteilung der Vereinten Nationen (UNO) in New York, bevor er 1993 das 2. Staatsexamen ablegte.

Danach war er bis 1995 als Verwaltungsrichter in Freiburg tätig und wurde dann als Justiziar und Medienreferent in das Staatsministerium Baden-Württemberg abgeordnet. Ab 1997 war er Vizepräsident der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, bis ihn 2006 der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg zum Regierungsvizepräsident in Freiburg ernannte. Am 16. September 2008 wurde Frank Scherer zum Landrat des Ortenaukreises gewählt. Frank Scherer ist mit der Malerin und Modedesignerin Dr. Evgeniya Scherer verheiratet und hat vier Kinder. Im April 2016 wurde er mit über 90 Prozent der Kreistagsstimmen wiedergewählt.

Aufgaben des Landrats

Der Landrat ist Repräsentant des Landkreises und leitet das Landratsamt als kommunale Behörde (Aufgaben: Kliniken, Berufliche Schulen, Jugend- und Sozialhilfe, Abfallwirtschaft, Öffentlicher Personennahverkehr, Kreisstraßen etc.) wie auch als staatliche Behörde (Aufgaben: Baurechtsamt, Kommunalaufsicht, Ausländerwesen, Natur- und Landschaftsschutz, Führerscheine und Kfz-Zulassung etc.).

Gleichzeitig ist er Vorsitzender des Kreistags und seiner Ausschüsse. Er beruft Sitzungen ein, leitet diese und vollzieht die dort gefassten Beschlüsse.

Der Landrat wird vom Kreistag für eine Amtszeit von 8 Jahren gewählt.