Datum: 08.03.2024

Projekt »Super-Papa - die Vaterrolle anders denken«
Gleichberechtigung und Vater-Kind-Bindung stärken

Das Migrationsamt des Ortenaukreises hat in Kooperation mit dem Familien- und Seniorenbüro Gengenbach und der Geschwister Scholl-Schule in Gengenbach ein Projekt für geflüchtete Väter und deren Kinder auf die Beine gestellt. Im Mittelpunkt stand dabei die Vater-Kind-Beziehung und das Neudenken der Vaterrolle. „In den Herkunftsländern der Teilnehmer herrscht oftmals das Bild der traditionellen Rollenteilung innerhalb der Familie vor“, erklärt Manuela Kirschneit, Leiterin des Migrationsamt des Ortenaukreises. Teil des Integrationsprozesses sei laut Kirschneit auch die Vermittlung eines in unserem Kulturraum zeitgenmäßen Rollenbilds. „Im Rahmen des Projekts erleben die Väter spannende Freizeitprojekte mit ihren Kindern. Das hilft ihnen dabei die Vaterrolle in der Familie neu und unter dem Aspekt der Gleichberechtigung von Frauen und Männern wahrzunehmen“, erläutert Projektkoordinator Salah Alghabbach. Die Teilnehmer waren mit ihren Kindern unter anderem Radfahren und Fußballspielen. Zum Abschluss der Projektreihe fand ein gemeinsames Kochevent statt. Zum gemeinsamen Abendessen waren auch die Mütter eingeladen. „Die Rückmeldungen der Familien waren durchweg positiv“, freut sich Alghabbach. Auch in Zukunft seien weitere Projekte geplant.