Datum: 07.05.2024

Friederike Mößner offiziell Rektorin der Brüder Grimm Schule

Im Mai 2023 hatte sie das Amt der zuvor pensionierten und langjährigen Schulleiterin Monika Hartig-Gönnheimer übernommen, nun wurde Friederike Mößner am 12. April 2024 offiziell als neue Rektorin der Brüder Grimm Schule eingeführt.

In der Trägerschaft des Ortenaukreises ist die Brüder Grimm Schule Lahr mit ihrer Außenstelle in Steinach Bildungseinrichtung für 108 Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Sprache, die von 34 Lehrkräften unterrichtet werden.

Die feierliche Einführung wurde mit einem Instrumentalstück der Kollegiumsband eröffnet. Die Viertklässler, die in voller Fahrradmontur frisch vom Verkehrsübungsplatz kamen, begrüßten mit einem Sketch die Gäste. Sie spielten dabei auf die Leidenschaft der Rektorin zum Radeln an und verglichen die Schule und das Lernen mit dem Fahrradfahren: Die Erstklässler bräuchten noch Unterstützung und würden ab und zu hinfallen, die Viertklässler hingegen seien schon wahre Verkehrsprofis und würden die Verkehrszeichen kennen. Frau Mößners Tätigkeit als Schulleiterin sei vergleichbar mit einer Fahrt auf einer holprigen und unbekannten Straße mit einem komplizierten Fahrrad. Im weiteren Verlauf der Festlichkeiten begrüße die gesamte Schülerschaft des Stammhauses ihre neue Rektorin und die Gäste mit einem Lied.

Barbara Bundschuh vom Staatlichen Schulamt Offenburg und Heiko Faller, Schuldezernent des Ortenaukreises, hielten Ansprachen, die den Werdegang von Friederike Mößner mit allen Meilensteinen ihrer beruflichen Laufbahn sowie die anstehenden Aufgaben erläuterten. Vertreter des Personalrat, des Elternbeirats sowie das Lehrerkollegium brachten alle ihre Freude über die erfolgreiche Besetzung der vakanten Schulleitungsstelle zum Ausdruck.

Die Schüler lockerten das Programm mit einer unterhaltsamen Videobotschaft im Stil der TV-Show „Dingsda“ auf. Am Ende formulierten sie Wünsche für Frau Mößner, darunter „Glück, Gesundheit, ein paar Wochen frei, dass jemand ihre Arbeit übernimmt und dass sie Spaß an der Arbeit hat“. Zum Abschluss gab es einen musikalischen Auftritt des Lehrerkollegiums.

Mit ihren Gedanken zum bisherigen eigenen Weg und dem Leitbild der Schule „miteinander sprechen, aufeinander bauen, voneinander lernen – gemeinsam sind wir stark“ im Stil einer Märchenlesung verband Friederike Mößner ihren Dank an alle Beteiligten.