Datum: 06.05.2024

Führerscheinstelle erhöht Servicequalität durch Terminvereinbarung

Die Führerscheinstelle des Landratsamts Ortenaukreis in der Badstraße verzeichnet an Spitzentagen bis zu 100 persönliche Vorsprachen von Bürgerinnen und Bürgern mit Anliegen rund um die Fahrerlaubnis. Dies führte zuletzt täglich zu langen Warteschlagen und Beschwerden über die Wartezeiten.

„Wir möchten die Vorsprachen der Bürgerinnen und Bürger für diese zeitlich planbar und mit kürzesten Wartezeiten erbringen“ sagt Stefanie Dörfler, zuständige Leiterin des Amts für Straßenverkehr & ÖPNV. Dieses Ziel könne nur durch eine konsequente Steuerung des Besucherstroms und eine bessere Verteilung über den gesamten Tag erreicht werden.

Aus diesem Grund stellt die Führerscheinstelle ab Mittwoch, 8. Mai 2024 den Betrieb vollständig auf vorherige Terminvereinbarung um. Persönliche Vorsprachen sind nur nach vorheriger Terminbuchung möglich. Spontane Vorsprachen ohne Terminvereinbarung sind nicht mehr möglich. Mittwochs werden aus organisatorischen Gründen zunächst bis zu den Sommerferien keine Termine angeboten. Dörfler appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, nicht ohne Termin zur Führerscheinstelle zu kommen, da eine Bedienung nicht gewährleistet werden könne. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Terminen werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vollständig gebunden sein und können darüber hinaus keine weiteren Vorsprachen bedienen. Allgemeine Anfragen z.B. zum Bearbeitungsstand werden grundsätzlich per E-Mail oder über die Hotline-Nummern erbeten.

Möglichkeiten für die Terminvereinbarung

Internet: Online-Terminvereinbarung