Datum: 08.05.2024

»Spitze auf dem Land«: Innovative Unternehmen können Förderung erhalten

Nachdem im vergangenen Jahr mit „Meißner Toranlagen GmbH“ aus Kehl, „Neumaier Industry GmbH & Co.KG“ aus Haslach und der „Schwarzwald Holzbausysteme GmbH“ aus Friesenheim drei Ortenauer Unternehmen in das Förderprogramm „Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg“ aufgenommen wurden, ruft das Landratsamt Ortenaukreis auch in diesem Jahr innovations- und investitionsbereite Unternehmen im Ländlichen Raum des Ortenaukreises dazu auf, bis zum 31. August 2024 Förderanträge über ihre Stadt- oder Gemeindeverwaltung beim Regierungspräsidium Freiburg zu stellen.

„In den vielen innovativen kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Ortenau steckt enormes Potenzial, das durch die umfassenden Investitionszuschüsse des Förderprogramms unterstützt werden kann“, motiviert Diana Kohlmann, Dezernentin für den Ländlichen Raum des Ortenaukreises, die Betriebe im Kreis, sich zu bewerben. Durch die Zuschüsse sollen attraktive Arbeitsplätze und neue Perspektiven im Ländlichen Raum geschaffen werden und somit die die Wettbewerbsfähigkeit erhalten bleiben.

19 Unternehmen aus dem Ortenaukreis haben seit Programmbeginn im Jahr 2014 von der Förderlinie profitiert. Auch in der aktuellen Tranche der Förderperiode 2021 bis 2027 stehen für Investitionen kleiner und mittlerer Betriebe in Baden-Württemberg mit weniger als 100 Vollzeit-Stellen mit dem Potenzial zur Technologieführerschaft Zuschüsse aus Landes- und EU-Mitteln aus dem Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Unternehmen, die Baden-Württemberg in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie voranbringen. Gefördert werden Gebäude-, Maschinen- und Anlageninvestitionen zur Entwicklung und wirtschaftlichen Nutzung neuer oder vorhandener eigener Produkte und Dienstleistungen. Sie können einen Zuschuss zwischen 200.000 Euro und 500.000 Euro erhalten.

Weiterführende Informationen zu den Fördervoraussetzungen finden interessierte Unternehmen auf der Internetseite des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und unter folgendem Direktlink:

Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg - EFRE 2021-2027 (efre-bw.de)